Austritt von Haus in Garten - Bitte um Gestaltungsvorschläge und Fotos

4,70 Stern(e) 6 Votes
P

Pinkiponk

Einigen ist bereits bekannt, dass einer unserer Fehler beim Hausbau war, anzunehmen, "bodentiefe" Fenstertüren würden bündig mit dem Fußboden bzw. Austritt abschließen. :) Klügere Foristen wissen, dass es nicht so ist und ich weiß das jetzt auch. ;-) Wir haben "bodentief" und "schwellenlos" mangels Sachkenntnis gleichgesetzt.

Nun zu meiner Frage: Wie können wir den Austritt vom Haus/Zimmer nach draußen schön, praktisch und "hausschonend" gestalten. Wir haben uns gegen eine Schmutzschicht/Schmutzrand aus Kies entschieden und möchten um das Haus herum, wenn möglich, Terrassenplatten legen, damit ein ca. 80-100cm breiter Weg um das Haus herum entsteht und wir aus jedem EG-Zimmer halbwegs bequem in den Garten treten können.

Unangenehm dabei ist u.a., dass die "Fenstertürbretter" (siehe Fotos) zu weit hinausragen.
- Sollen wir sie dran lassen und wie könnte trotzdem eine schöne Lösung entstehen?
- Sollen wir sie ein Stück kürzen, damit sie mit der "Laibung" (?) abschließen und nicht überstehen oder gleich ganz entfernen?
- Können wir sie problemlos entfernen und durch "Fenstertürbretter" aus dem gleichen Material wie die Terrassenwegplatten ersetzen?
- Wird zwingend ein Gitterrost direkt an der Hauswand (Fertighaus in Holzständerbauweise) benötigt?
- Sollen wir die vorstehenden "Fenstertürbretter" einfach als Trittstufe nutzen? Lt. Haushersteller darf man sie betreten und belasten.
- ...
- ...

Da ich im abstrakten Denken nicht so gut bin, wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr Eure Vorschläge evtl. mit Fotos erläutern könntet.

Nachfolgend zwei Fotos vom Ist-Zustand:

20230112_082908.jpg


20230112_082912.jpg
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

liebe @Pinkiponk , leider muss ich dir mitteilen, bei mir sieht es am einzigen bodentiefen Fenster genau so aus. ABER: Diese Fensterbank wird genau wie bei mir nicht als Austritt geeignet sein, im Gegenteil. Trittst du darauf, dürfte mittelfristig die darunter liegende 1. (das ist die Fensterbank) und 2. wasserführende Ebene (angeklebte Dichtbahn) beschädigt werden. Wir haben uns genau mit diesem Thema intensiv auseinandergesetzt da es hier im OG massive Fehler durch den Balkon- und Treppenbauer gemacht wurden. Über die Fensterbank müsste eine Trittstabile Ebene (Gitterrost oder Abstützung für Keramik/Betonplatten) was aller Voraussicht nach aufgrund mangelnder Aufbauhöhe zwischen Fensterbank und UK bodentiefes Fenster nahezu nicht mehr machbar ist. Denn genau dieses Details müsste VOR der Umsetzung erfolgen.
Alles natürlich wie immer nur meine bescheidene Laienmeinung. Wenn aber jemand hier bessere Erfahrungen oder Tipps hat, die würden mich auch interessieren ;-)
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

was mir gerade aufgefallen ist: Fehlen da nicht die Aufkantungen an der Fensterbank rechts und links, die ein Hineinlaufen von Wasser in die Dämmebene verhindern? Oder sind die komplett mit eingeputzt? Wir haben diese Details alle während er Bauphase auf Empfehlung unseres Rohbauers fotografiert damit wir sicher sind das es korrekt umgesetzt wurde (kann man teils nachher nicht mehr sehen)
 
P

Pinkiponk

was mir gerade aufgefallen ist: Fehlen da nicht die Aufkantungen an der Fensterbank rechts und links, die ein Hineinlaufen von Wasser in die Dämmebene verhindern? Oder sind die komplett mit eingeputzt? Wir haben diese Details alle während er Bauphase auf Empfehlung unseres Rohbauers fotografiert damit wir sicher sind das es korrekt umgesetzt wurde (kann man teils nachher nicht mehr sehen)
Danke für den Hinweis. Das werde ich morgen mit meinem Mann prüfen bzw. recherchieren.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

als Ergänzung ;-)
Zur Terrasse hin ist ja noch eine bodentiefe Tür, hier wurde zu der 2.te wasserführenden Ebene die vom Maler/Putzer kam, nacher noch eine superstabile mehrere mm dicke Elephantenhaut vom Dachdecker angebracht, zudem darunter keine Holzfaserdämmung ist wie sonst überall sondern XPS (als Perimeterdämmung). Da ist ein bodengleicher Austritt natürlich vorgesehen. An dem bodentiefen Fenster wollte ich das gar nicht ...
 
11ant

11ant

Klügere Foristen wissen, dass es nicht so ist und ich weiß das jetzt auch. ;-) Wir haben "bodentief" und "schwellenlos" mangels Sachkenntnis gleichgesetzt.
Klügere Foristen hätten einen Suchbegriff wie wahlweise "schwellenlos" oder "Flachschwelle" benutzt und sich und dem Rest der Welt erspart, die Unüberschaubarkeit Deiner zahllosen Einzelthreads noch weiter ausufern zu lassen. Hier hätte es als Fortsetzung anzubringen gepaßt:

(ein Schuß, ein Treffer - lange gesucht habe ich wahrlich nicht, und Du selbst hättest das auch gekonnt !)
:-( :-(
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Terrassenplatten - Terrassenböden gibt es 107 Themen mit insgesamt 778 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben