Austausch Heizung im Altbau - Gas oder luftwärmepumpe

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

Jule_Neu

????
Welcher Lärm? Von der Wärmepumpe? Das ist ein Gerücht. Einzelfälle ja - genau wie es Einzelfälle gibt, bei denen Innengeräte Lärm machen (auch eine Gasheizung gibt Geräusche von sich).
Ich beschäftige ich wie gesagt erst seit ein paar Tagen mit dem Thema. Hätte vorher nicht gedacht, dass Fußbodenheizung in Kombination mit LWWP im Altbau Sinn macht. Habe nur mal quer im Internet gelesen und bin da auf die Grenzwerte gestoßen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Definitiv die Gastherme behalten. Diese wird euch dann retten wenn die Bedingungen nicht 100% für eine Wärmepumpe optimal erfüllt sind. Z.B an kalten Tagen oder bei plötzlichem Bedarf an Warmwasser. Gerade auch wenn eine zusätzliche Dämmung nicht geplant ist.
 
N

nordanney

Ich würde die Gastherme auch behalten. Aber nicht, weil die Wärmepumpe keinen Sinn ergibt (bis auf Fassadendämmung wird das Haus ja gedämmt), sondern weil ich eine neuwertige Gasheizung aus Kostengründen nicht tauschen mag.
 
J

Joedreck

Ich würde die Gastherme auch behalten. Aber nicht, weil die Wärmepumpe keinen Sinn ergibt (bis auf Fassadendämmung wird das Haus ja gedämmt), sondern weil ich eine neuwertige Gasheizung aus Kostengründen nicht tauschen mag.
Es kann ja sein, dass es aufgrund der Förderung in diesem Einzelfall doch lohnt. Kann, muss also nicht als Argument gelten.

In diesem Fall würde ich aber auch behalten und die Fußbodenheizung so auslegen, dass eine möglichst geringe VLT reicht. Also nach der raumweisen Heizlastberechnung auslegen lassen.
Dann kann man nämlich im Nachgang noch auf eine Wärmepumpe wechseln. Muss aber nicht.
 
F

FloHB123

Also wenn ein Heizungsbauer mir so einen Vorschlag macht, würde ich davon ausgehen, dass er mir auch ganz genau ausrechnen kann, dass sich dies auch für mich lohnt.
Ansonsten würde ich mir mal ein Angebot von einem zweiten Heizungsmonteur geben lassen und nach seiner Empfehlung fragen.

Die Gastherme ist ja wirklich noch quasi neu und mir persönlich würde es wehtun, diese zu entsorgen oder für wenig Geld zu verkaufen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben