Ausstreuung Blaukorn

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

lurdiM

Hi.

Irgendwie scheint es mir, dass ich bei der Ausstreuung des Blaukorns einen Fehler gemacht habe.
Überall wo ich Blaukorn gestreut habe, sterben die Pflanzen ab.

Kann mir da jemand helfen?

Danke im voraus.

mfg
 
G

Gartenbauer

Blaukorn ist ja ein Dünger. Und der Grund, warum Deine Pflanzen absterben, könnte darin liegen, dass Du überdüngt hast! Viele Gärtner raten von Blaukorn sogar ab, da nützliche Nährstoffe schnell verbraucht werden, und Salze zurückbleiben, die dem Boden auf lange Sicht schaden.

LG,
Gartenbau
 
L

lurdiM

Hatte auch das gleiche Problem und bin dann mal zu einem Gärtner gegangen.
Tja, der hätte mir beinahe den Kopf abgerissen :)
Lag wohl daran, dass er eine Biogärtnerei hatte :D
Finger weg von Blaukorn, es gibt genügend gute Biodünger!
 
M

Maier GmbH

Guest
Noch was zum Blaukorn: Bodenlebewesen leiden extrem durch die fehlenden organischen Anteile in einem rein mineralischen Dünger. Doch damit man einen leistungsfähigen Boden hat, braucht dieser ein gesundes Bodenleben. Blaukorn schränkt demnach die Fruchtbarkeit ein. :rolleyes:

LG,
Gartengestaltung
 
Zuletzt aktualisiert 02.12.2021
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1213 Themen mit insgesamt 16758 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben