Ausstattung Elektrik normaler Staandard

4,30 Stern(e) 3 Votes
O

Obstlerbaum

Aber das ist doch der völlig falsche Ansatz. wozu denn eine Mehrfachsteckdose hinlegen und Kabelgewirr verursachen, wenn es auch besser geht einfach mit 2-3 mehr Steckdosen in der Wand.
Dann brauche ich nur eine schaltbare Steckdose. Da gibt es keine absoluten Wahrheiten, nur verschiedene Lösungswege...
 
M

Maria16

Man muss halt seine Prioritäten setzen und zwischen Menge und Budget austarieren, wo was sinnvoll ist.

Zum Bad von Obstlerbaum: habt ihr einen Spiegelschrank, in den Steckdosen für die elektrischen Zahnbürsten sind? Oder verwendet ihr sowas nicht? Gibt es eine Spiegelleuchte? Dann noch eine für den Föhn und ggf. eine weitere wo ganz anders, um mal eine Wärmelampe für Babys anstecken zu können, und schon sind drei Steckdoseb zu wenig oder im Grunde zu viel.
 
A

Altai

Vielen Dank!
Ich würde die "Dauergeräte" zählen, und dann eben zusätzlich freie Plätze für temporäre Nutzung vorsehen. Die Kaffeemaschine, der Mixer oder das Waffeleisen sind bei mir nicht dauernd im Gebrauch, der Wasserkocher dagegen schon (mal Beispiel Küche).
Dass man die Dosen verteilt, ist sicher auch klar. Gerade in der Küche muss man sehen, wo ist Arbeitsfläche, wo tut man was?
Mit Verteilerdosen hinter der TV Bank will ich sicher nicht anfangen.
Danke für die Tipps zum Bad, im Moment habe ich da nur den Föhn in Gebrauch. Elektrische Zahnbürste mit Batterie , ein Baby ist nicht mehr geplant - aber eine extra Steckdose hätte ich ohnehin vorgesehen.

Also ich bin jetzt auf irgendwas größer 60 Steckdosen gekommen. Maria hat das gut formuliert, Budget und Menge tarieren... das trifft es genau.
 
O

Obstlerbaum

Man muss halt seine Prioritäten setzen und zwischen Menge und Budget austarieren, wo was sinnvoll ist.

Zum Bad von Obstlerbaum: habt ihr einen Spiegelschrank, in den Steckdosen für die elektrischen Zahnbürsten sind? Oder verwendet ihr sowas nicht? Gibt es eine Spiegelleuchte? Dann noch eine für den Föhn und ggf. eine weitere wo ganz anders, um mal eine Wärmelampe für Babys anstecken zu können, und schon sind drei Steckdoseb zu wenig oder im Grunde zu viel.
Wir sind keine Spiegelschrank-Freunde, über dem Spiegel ist eine Leuchte an der Wand montiert. Wandauslässe sind nicht mitgezählt, ich meinte wirklich nur von Steckdosen. Wärmelampe wird schon seit längerem nicht mehr benötigt...

Die Mediendosen kann man auch alle auf einen Schalter legen. Somit kann man dann auch bei Bedarf 3/5/10 Steckdosen(in der Wand) auf einmal schalten. Das Argument ist keins.
Doch - aber kannst ja mal ankreuzen:

[ ] Du kennst die Aufpreisliste meiner Baufirma
[ ] Du weißt, wie viel meine Steckdosenleiste kostet

Kurz gesagt: billiger und ohne Nachteile für mich.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben