Ausstattung Elektrik normaler Staandard

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

bluebox2019

... ein guter Punkt ist der E - Auto Anschluss. Da würde ich vielleicht sogar über einen Starkstrom Anschluss für den Außenbereich einplanen.
Nicht nur vielleicht, sondern unbedingt! Die zwei zusätzlichen Leiter machen kostenmäßig das Kraut wirklich nicht fett und man kann wirklich satt Leistung abnehmen. Egal für was (Schnellader, Kreissäge, Holzspalter, Kompressor, etc.). Und man hat - quasi als Zugabe - automatisch drei frei verfügbare 230V Anschlüsse.

In der Küche (für den Arbeitsbereich, alles andere ist eine persönliche Sache): Einzelne und getrennt abgesicherte Auslässe für alle großen Verbraucher (Microwelle, Spülmaschine, Grillgerät, etc.) und einzelne aber ggf. gemeinsam abgesicherte Auslässe für alle permanent angeschlossenen Geräte (Wasserkocher, Kaffeemaschine, Dunstabzug, Radio, etc.) Dazu noch wenige (!) freie Auslässe - denn mit wie vielen Geräten (Mixern, etc.) will man denn gleichzeitig arbeiten?

Preislich ist eigentlich nicht die Anzahl der Steckdosen ausschlaggebend, sondern die Anzahl der Auslässe und Sicherungskreise. Ob an einem Auslass eine Einzelsteckdose oder eine Doppelsteckdose oder gar eine Dreifachsteckdose hängt, ist kostenmäßig nicht so arg ausschlaggebend. Was Kosten verursacht, ist die Verrohrung und Verdrahtung ZU den Auslässen!

Griaßle!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben