Ausstattung Elektrik normaler Staandard

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

Altai

Hallo ihr Lieben,

heute bitte ich mal um eure Erfahrungen.
Ich stehe jetzt an dem Punkt, die Elektroplanung zu machen und merke, dass ich mich doch schwer tue, z.B. den Bedarf an Steckdosen zu schätzen. Zur Info, es geht um ein eher kleines Häuschen mit um die 100m² Wohnfläche.
Ich komme aus einer dürftig ausgestatteten Wohnung , und habe mich weitgehend arrangiert. Wenn ich höre, was Freunde von mir so einplanen, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass man das braucht... Wohnzimmer mit 21 Steckdosen z.B.???

Was ich überblicke:
Wohnzimmer: TV, Anlage, DVD Player, Telefon, Ladegerät, Laptop, Lampe, Weihnachtsbaum, vielleicht mal noch ne Spielkonsole, Raclette, Staubsauger. 14 Stück?
Küche: Herd, Geschirrspüler, Kühl/Gefrierkombi, Mikrowelle, Wasserkocher, Waffeleisen, Mixer, Kaffeemaschine, Beleuchtung, Musik. 12 Stück?
Kinderzimmer: TV, Musik, Rechner, Ladegerät, Lampe, Staubsauger. 8 Stück?
Schlafzimmer: Ähnlich? Für mich eher ohne TV...
Bad: Föhn?
Flur immer auch eine Dose?

Was wäre eine vernünftige Zahl? Ist das oben zu minimalistisch? Was habe ich vergessen?

LAN würde ich in jedes Zimmer planen.
Was sollte man bedenken/zur leichten Nachrüstung ggf. vorsehen?

Was wären nice-to-have Sachen, die man sich heutzutage wünschen kann? Vieles kenne ich bestimmt auch einfach nicht.

Ich denke bei der ganzen Ausstattung an vernünftigen Standard, kein High-End-Gadget-Plan, und ggf. würde ich schon Leerrohre o.ä. vorsehen lassen, falls man mal erweitern will.

Habt ihr ein paar Tipps für mich?
 
L

Lumpi_LE

Wohnzimmer mit 21 Steckdosen z.B.???
Verschätzt man sich schnell.

Bei uns Wohnzimmer:
- Fernseheer
- AVR
- Alexa
- Bluerayplayer
- 3 Stehlampen
- 3 Tischlampe
- Regalbeleuchtung
- 2 Babyphone
- 3 belegt mit Ladegeräten
- 2 Platzhalter (Stabusauger usw.)
- Laptop
- (Weihnachten 2 Schwippbögen, 1 Herrnhuter)
------------------------
22 belegte Steckdosen
 
M

Maria16

Es kommt nicht nur auf das "wie viel" sondern auch auf das "wo" an!

Am Beispiel Küche: bei mir lädt dort regelmäßig das Handy, damit ich neben dem Kochen ein Rezept aufrufen kann. Das Waffeleisen steht vermutlich nicht ständig, der Mixer ist bei größeren Koch- oder Backaktionen vielleicht mal am anderen Ende der Arbeitsfläche besser aufgehoben, weil an seinem ursprünglichen Platz schon andere Geräte stecken oder die Torte platziert ist, die man nicht umstellen mag. Mit dem Stabmixer mal schnell den Kochtopf auf der Platte erreichen kann ganz angenehm sein und wenn Kochfeld und Backofen an unterschiedlichen Standorten sind muss man auch verschieden planen.

Was will ich sagen? Überleg dir die künftige Nutzung und üblichen Abläufe und versuch, danach die Steckdosen zu positionieren.

Schaltbare Steckdosen für Stehlampen und TV, gerne auch die Nachttischleuchte (von der Zimmertür aus ebenfalls zu bedienen) sind auch Beispiele für nette Kleinigkeiten.
 
O

Obstlerbaum

Einfach durchzählen, was Du brauchst und überlegen, was Du bezahlen willst. TV + Schnickschnack können z.B. in eine Mehrfachleiste und diese dann an eine schaltbare Steckdose. Eine Teigknetmaschine wird auch nicht 24/7 benötigt, da kann man die Kaffeemaschine mal kurz ausstecken...

Nachtrag: habe mal durchgezählt, was bei uns so reinkommt. Wohn/Esszimmer: 15, Küche: 13, Arbeiten/Gäste: 8, Werkstatt: 7, Kind: 7, Arbeiten II: 6, Schlafen: 5, Bad: 3. Dann noch mal ca. 10-15 Stück für Dielen, Gäste-WC, Garage, Gartenraum, Terrasse usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mycraft

Mycraft

Moderator
TV + Schnickschnack können z.B. in eine Mehrfachleiste und diese dann an eine schaltbare Steckdose. Eine Teigknetmaschine wird auch nicht 24/7 benötigt, da kann man die Kaffeemaschine mal kurz ausstecken...
Aber das ist doch der völlig falsche Ansatz. wozu denn eine Mehrfachsteckdose hinlegen und Kabelgewirr verursachen, wenn es auch besser geht einfach mit 2-3 mehr Steckdosen in der Wand.

Das gleiche in der Küche ein ständiges hin- und herstecken von Geräten ist keinesfalls zielführend, wenn denn der Platz dafür vorhanden ist und das Gerät nicht nach Benutzung sofort wieder weggeräumt wird.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben