Außenwasserhahn "vergessen", heute Bodenplatte

5,00 Stern(e) 4 Votes
S

sauerpeter

Hallo Zusammen,
wir haben womöglich einen großen Fehler gemacht... Als wir mit dem Bauleiter bzgl. unseres Wasserhahn gesprochen haben, war uns schon immer klar, das wir kein "Loch" durch die Hauswand haben wollten und einen Außenwasserhahn abgelehnt. Gartenbewässerung soll über Zisterne oder Brunnen erfolgen. Da Grundwasser in ca. 40m ist, müssen da erst mal noch die Kosten geplant werden.
Naa es geht jedenfalls darum, das wir völlig verpennt haben, das wir den Außenwasserhahn ja an der Garagenrückseite machen können. HHmmmm, nun wird heute die Bodenplatte gegossen, gestern wurden die Streifenfundamente gemacht... Habe unseren Bauleiter gestern Abend nicht mehr erreicht, aber SMS geschrieben. Bis jetzt keine Rückmeldung und telefonisch erreich ich ihn auch nicht.

Haben wir jetzt noch eine Chance auf einen Außenwasserhahn? Oder kann ich mir vom Verteiler am Haus vorbei eine Leitung legen und mir dann an eine sogenannte Zapfstelle bauen. So das ich einen Außenwasserhanh habe, dieser aber komplett allein ist, ohne Haus?

Dreck...man denkt aber auch nicht an alles.
Wir haben an soviel gedacht, aber nicht an das...
 
Basti2709

Basti2709

Bei uns wurde die Leitung für den Außenwasserhahn auf die Bodenplatte gelegt...so wie alle anderen Wasserleitungen auch...von daher sehe ich da erst mal keine Probleme...

Edit: Natürlich ging unsere Leitung dann durch die Wand nach draußen...dort kam dann ein frostsicherer Wasserhahn ran, der dann auch "umdämmt" wurde...innen wurde normal wieder zugespachtelt...

Nochmal Edit: Habe wohl zu vorschnell geantwortet...nach mehrmaligen Lesen, versteh ich aber immer noch nicht, was für ein Wasserhahn jetzt wie und wo hin soll..?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mxs01

Ohne jetzt Details eures Hauses zu kennen gibt es unter Umständen da natürlich noch Möglichkeiten.

Wird dein Haus ein Massivhaus? dann kann man die Leitungen natürlich noch in die Wand einschlitzen.

Bei einem Haus in Holzständerbauweise wäre es möglich so wie andere Kabel und Leitungen die Gartenleitung auf dem Fußboden zu verlegen und darauf dann den Estrich.
 
S

sauerpeter

Ja, ist massive Bauweise. Wie gesagt, es stehen noch keine Wände. Heute wird erst die Bodenplatte gegossen. Die Bodenplatte von der Garage soll noch der Bodenplatte des Hauses gegossen werden. Da der Wasserhahn ja an die Rückwand der Garage soll, habe ich noch kleine Hoffnung, das alles gut geht und es noch gemacht werden kann.
 
I

Ippebson

Kein Grund zur Panik. Die Leitung kommt auf die Bodenplatte und dann durch die Wand (der Garage).

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben