Außenwand Rohbau nass - normal?

4,30 Stern(e) 7 Votes
A

AnSe2019

Hallo zusammen,
Kurze Frage. Ist es normal, dass so viel Nässe permanent durch die Wand geht? Das Dach samt Teerpappe ist schon seit gut 4 Wochen darauf und komplett fertig. Seit knapp 2 Wochen sind Fenster drin aber noch keine Fensterbänke außen. Liegt es daran, dass der Regen von außen in den Klinker bzw dadurch in die dazwischen liegende Dämmung läuft? Uns verunsichert einfach diese Menge an Feuchtigkeit. Haben bereits ein paar Leute gefragt und die meinten, es sei normal. Bauleiter sagt natürlich auch dass es normal sei.

Wie sehen / sahen eure Garagen zu dieser Jahreszeit im Rohbau aus? Ich frage mich wie der Putz halten soll wenn es angeblich normal ist, dass da so viel Nässe nachkommt. Ganz links sieht man einen kleinen trockenen Bereich, zum Vergleich.
Danke für eure Erfahrungswerte schon mal.
Grüße,
Andi
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Hallo Andi,
Du redest von einer Garage mit Fenstern? Du gibst viele Fragen auf. Es ist also eine gemauerte Garage und es dringt Wasser ein? Vielleicht kannst Du die Frage etwas präzisieren. Es ist natürlich normal, dass sich unverputztes Mauerwerk voll Wasser saug. Das gibt es aber eben genau so wieder ab. Wenn der Außenputz fehlt, gibt es genügend Ritzen, durch die Schlagregen dringen kann. Das ist grundsätzlich bei dieser Witterung normal, schadet nicht und trocknet wieder. Auch der Putz wird halten. Das Abbinden ist eine chemische Reaktion und funktioniert auch bei feuchten Steinen. Unsicher machen mich Begriffe wie Klinker, ist also gemauert und verblendet? Und dazwischenliegende Dämmung. Wo liegt die dazwischen? Dämmung oder Sperre? Frag einfach noch mal anders und leg auch die Bilder bei.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4810 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben