Außenwand: Kalksand+Polystyrol vs. Hochlochziegel

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

NilsHolgersson

Hallo in die Runde,

ich habe ein Paar Fragen zu Materialien für den Außenwandmauerwerk.
Geplant ist Einfamilienhaus, ca. 150qm, 2. Geschosse + Keller, Walmdach (Stadtvilla), keine KfW - also nach Energieeinsparverordnung (theoretisch so "KfW60"), Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung, zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. Die Gegend ist ruhig.
Laut Bauleistungsbeschreibung, werden die Wände aus Kalksandstein 24cm + Außendämmung mit 17cm PS mit WDVS gemauert. Alternative - Hochlochziegel 36,5cm ohne Füllung - aber gegen Aufpreis von ca. 10.000€ fürs ganze Haus.
Ich bin kein Ökotyp :) aber die Gedanken sind:
- ich habe mal gelesen, dass PS bedeutet, dass die Außendämmung (PS) nach 20-30 Jahren auszutauschen ist - stimmt es?
- Vögel/Kleintiere benutzen Polystyrol gerne als Nestbaumaterial = Löcher + Wärmeverluste

Die Variante mit dem Hochlochziegel wird ohne Ziegelfüllung angeboten (laut Berater, bei der Wanddicke von 36,5cm sei nicht erforderlich).
- reicht es wirklich ohne Füllung aus?
- wie sind die Erfahrungen mit Feuchtigkeit und Schimmel in der Wand beim Ziegel ohne Füllung?
- falls doch mit einer Füllung/Dämmung, welche ist am besten: Mineralwolle, "kleine Steinchen"?

und im Endeffekt: was würdet ihr empfehlen von beiden Varianten?

Vielen Dank für Eure Meinungen :)

Liebe Grüße
NilsHolgersson
 
T

TmMike_2

Hallo in die Runde,

ich habe ein Paar Fragen zu Materialien für den Außenwandmauerwerk.
Geplant ist Einfamilienhaus, ca. 150qm, 2. Geschosse + Keller, Walmdach (Stadtvilla), keine KfW - also nach Energieeinsparverordnung (theoretisch so "KfW60"), Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung, zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. Die Gegend ist ruhig.
Laut Bauleistungsbeschreibung, werden die Wände aus Kalksandstein 24cm + Außendämmung mit 17cm PS mit WDVS gemauert. Alternative - Hochlochziegel 36,5cm ohne Füllung - aber gegen Aufpreis von ca. 10.000€ fürs ganze Haus.
Ich bin kein Ökotyp :) aber die Gedanken sind:
- ich habe mal gelesen, dass PS bedeutet, dass die Außendämmung (PS) nach 20-30 Jahren auszutauschen ist - stimmt es?
- Vögel/Kleintiere benutzen Polystyrol gerne als Nestbaumaterial = Löcher + Wärmeverluste

Die Variante mit dem Hochlochziegel wird ohne Ziegelfüllung angeboten (laut Berater, bei der Wanddicke von 36,5cm sei nicht erforderlich).
- reicht es wirklich ohne Füllung aus?
- wie sind die Erfahrungen mit Feuchtigkeit und Schimmel in der Wand beim Ziegel ohne Füllung?
- falls doch mit einer Füllung/Dämmung, welche ist am besten: Mineralwolle, "kleine Steinchen"?

und im Endeffekt: was würdet ihr empfehlen von beiden Varianten?

Vielen Dank für Eure Meinungen :)

Liebe Grüße
NilsHolgersson
17cm XPS sind definitiv ein ganz anderer dämmert als 36er Ziegel.
Zudem hast du mit KS stein eigentlich den besten Stein für dein Haus.
hohe Wärmekapazität = sehr homogenes Raumklima.
Bleibt im Sommer such lange kühl.
Und 1A schallschutz.
bzgl. Feuchtigkeit, ich hab eine zentrale Lüftungsanlage, es geht mit Sicherheit auch ohne.
einfach nach dem Duschen im Bad morgens 10min Fenster auf. Fertig
 
T

TmMike_2

Wenn ich überlege das mich meine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Enthalpietauscher usw. trotz Eigenleistung 8k gekostet hat...mhhh es ist schon Luxus, aber ich denke ich könnt auch drauf verzichten.
 
B

Benutzer200

was würdet ihr empfehlen von beiden Varianten?
Nimm das, was das Bauunternehmen gut kann. Beide Varianten funktionieren gut.
- ich habe mal gelesen, dass PS bedeutet, dass die Außendämmung (PS) nach 20-30 Jahren auszutauschen ist - stimmt es?
Nein.
- Vögel/Kleintiere benutzen Polystyrol gerne als Nestbaumaterial = Löcher + Wärmeverluste
Das kann tatsächlich passieren. Kommt aber i.d.R. höchstens an exponierten Stellen vor, denn auf die Dämmung kommt nämlich noch nen cm Putz und Gewebearmierung.
- reicht es wirklich ohne Füllung aus?
Energetisch tatsächlich dasselbe Ergebnis?
- wie sind die Erfahrungen mit Feuchtigkeit und Schimmel in der Wand beim Ziegel ohne Füllung?
Genauso wie mit KS und Dämmung. Es liegt nie an der Wand, wenn es schimmelt. Dazu brauchst Du Feuchtigkeit, schlechtes Lüftungsverhalten und möglichst kühle Oberflächen.
falls doch mit einer Füllung/Dämmung, welche ist am besten: Mineralwolle, "kleine Steinchen"?
Die Füllung, die nicht rausrieselt, wenn Du den Stein anbohrst, um z.B. einen Dübel einzusetzen für irgendeine Schraube.
 
O

Oetzberger

Ungefüllte Ziegel führen zu etwas mehr Wärmebrücken und sind hellhörig nach draußen. Dafür kein Styropor außen um das Haus rum. Reine Geschmackssache. 10k Aufpreis sind happig.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben