Außensteckdosen und Lampen mit Teleskopträgern / Dosen

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Bauenaberwie

Hallo,

wir wollen außen bevor die Dämmung kommt diverse Teleskopträger/Dosen Installieren damit wir keine Probleme mit wärmebrücken bekommen. Einzig stellt sich mir die Frage ob das Kabel wirklich außen an der Fassade in einem Leerrohr gelegt werden muss oder ob ich es durch die Wand und quasi der mitte des Trägers verlegen kann. Muss das Kabel dann irgendwie „abgedichtet“ werden? Oder reicht es wenn ich relativ klein bohre und das Kabel sich selbst abdichtet? Das Leerrohr müsste ja schließlich ebenfalls wieder ins Haus geführt werden :) Danke vorab!
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Die Teleskopträger sind u.A. extra dafür auch entwickelt worden Kabel in der Mitte davon nach außen führen zu lassen. Wie du es dann abdichtest ist dir überlassen.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

wenn es "nur" um Steckdosen o.ä. geht kann man mit den aufwändig zu installierenden Trägern arbeiten. Wir haben nach kurzer Suche diese Alternative gefunden und verbaut. Die Dosen verhaken sich in der obersten Dämmstoffebene (bei uns Holzfaserplatten). Bei "klassischem WDVS aus EPS o.ä. bin ich mir nicht sicher ob die dafür zugelassen sind). Diese Dosen dichtet selber ab (Gummi), innen haben wir die Kabeldurchführung mit dauerelastischem Kartuschendichtstoff abgedichtet. Scheint funktioniert zu haben, denn unser BlowerDoor TEst war in allen WE unter 0.5. Lampen haben wir mit diesen transparenten bzw. weissen Dämmstoffdübel aufgehangen.
Für sehr schwere Sachen sind die Träger aber wahrscheinlich sinnvoll (Briefkasten?)

aussensteckdosen-und-lampen-mit-teleskoptraegerndosen-587389-1.png


aussensteckdosen-und-lampen-mit-teleskoptraegerndosen-587389-2.png
 
B

Bauenaberwie

Ich finde die Träger allgemein wesentlich besser. Bei den Dosen hätte ich die sorge, dass wenn ich eine stark frequentierte Dose habe diese irgendwann ausleiert und dann hat man den Salat.


Die Teleskopträger sind u.A. extra dafür auch entwickelt worden Kabel in der Mitte davon nach außen führen zu lassen. Wie du es dann abdichtest ist dir überlassen.
ist eben die Frage ob das das durchführen des Kabels überhaupt abgedichtet werden muss?
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Ich finde die Träger allgemein wesentlich besser. Bei den Dosen hätte ich die sorge, dass wenn ich eine stark frequentierte Dose habe diese irgendwann ausleiert und dann hat man den Salat.

ist eben die Frage ob das das durchführen des Kabels überhaupt abgedichtet werden muss?
die Kabeldurchführung muss abgedichtet werden gegen Nässe und "Luft" (Stichworte: BlowerDoor Test, Kondensat in Dämmebene)

Die abgebildeten Dosen sind zumindeste für unser WDVS aus Holzfaserdämmplatten zugelassen, der obere Ring wird mit eingeputzt! Wer dann noch die Dose rauszieht klebt wahrscheinlich den Schuko-Stecker vorher mit 2-Komponenten Kleber in der Steckdose fest und zieht dann mit Gewalt am Kabel ;)

MEA ist die Montage der Träger je nach WDVS für Laien schwer korrekt durchführbar, die Schnittstellen schwerer zu händeln, aber natürlich gibt es auch Vorteile ... Wenn dein Bauchgefühl den anderen Dosen nicht traut, würde ich die nicht einbauen.

Es handelt sich wie immer nur um meine bescheidene Laienmeinung ohne Garantie und Gewährleistung.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.04.2012WDVS, Außenwand, Dämmung, Energieexperten Erfahrungsberichte Beiträge: 21
07.09.2012Einschaliges Mauerwerk vs. Zweischaliges mit WDVS Beiträge: 20
23.08.201317,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton Beiträge: 20
11.04.2021Ein Leerrohr für die Telekom einplanen? Beiträge: 21
14.01.2013Risse in Putzfassade WDVS (Dehnungsfugen?) Beiträge: 12
06.04.2017Bauweise: 36,5 cm Porenbeton oder 17,5 cm + 14 cm WDVS Beiträge: 37
22.03.2021Geländer an WDVS - welche Lösungen gibt es? Beiträge: 11
16.03.2021Vorgehängte, hinterlüftete Fassade anstatt WDVS? Beiträge: 29
20.02.2021Außenwand für KFW 40 (+) mit WDVS oder nicht? Beiträge: 86
28.03.2021Fenstereinbau WDVS - Wann kann der Fensterbauer ausmessen? Beiträge: 24
05.01.2019Welche UP Dosen werden bei Netzwerk und bei 5 Kabel Einführungen. Beiträge: 11
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
16.09.2014Lüftung im Fertighaus (Holzständer mit WDVS) auch im Massivhaus? Beiträge: 36
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
19.05.2021Putzrisse bei monolithischem Wandaufbau ohne WDVS zu erwarten? Beiträge: 17
06.03.2016Dosen Deckenspots in Filigrandecke - Bohrung? Beiträge: 31
31.01.2012Plansteine hinter WDVS, Plansteinvariante od. Fuge mauern, Kosten Beiträge: 13
25.11.2013Außenwand mit WDVS oder Außenwand mit Leichtputz? Beiträge: 24
18.08.2016Neubau mit Kalksandstein + WDVS - Kritik?! Beiträge: 32
26.01.2022Absturzsicherung Bodentiefe Fenster WDVS Beiträge: 11
28.02.2015Kostenunterschied KSK+WDVS zu Porenbeton Beiträge: 11
21.09.2017Elektroplanung - Wie viele Dosen reichen aus? Beiträge: 120
21.07.2016Sonnensegel (WDVS) / Ampelschirm / Pavillon Beiträge: 11
10.09.2016Leerrohr vom Versorgungsraum ins DG 50mm - ausreichend Beiträge: 14
19.06.2016Fehlbohrungen KS-Stein bis WDVS Beiträge: 18
19.06.2016Dämmung Laibung Fenster WDVS und Klinker plus Übergang Beiträge: 12
17.04.2020Einbauleuchten mit den HaloX-Dosen machbar? Beiträge: 23
01.12.2017Anzahl an RJ-45-Dosen "Netzwerkdosen" - Was macht Sinn? Beiträge: 62
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! Beiträge: 262

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben