Außenmauerwerk Materialwahl: Porenbeton, faserdämplatten Fuge & Klinker

4,80 Stern(e) 6 Votes
M

Mateo84

Hallo zusammen,

wir planen gerade unsere „Stadtvilla“ und haben die ersten Angebote bekommen. Nun hat uns der Maurer Betrieb folgenden Wand Aufbau angeboten:

17,5 Porenbeton 16cm Faserdämplatten 2 cm Fuge und Klinker = 47cm Maueraufbau.

gleichzeitig den Verweis 30% Kostenaufstellungen für Maurerarbeiten, falls wir uns für kalksandstein entscheiden.

Der Aufbau wäre dann wahrscheinlich:
17,5 cm KS, 20cm Faserdämmung, 2cm Fuge und Klinker = 51cm Maueraufbau.

nun können wir uns absolut nicht entscheiden ob porenbeton oder KS, die Mehrkosten mal ausgeschlossen

was ist „besser“ und sinnvoller?
Wir können nicht abwägen ob das Klima oder der Schallschutz wichtiger ist, weil wir momentan einfach in einer Wohnung mit dachschrägen leben.
Daher kennen wir beides nicht und suchen eine Entscheidungshilfe.
Was sagen die Profis oder evtl. Leute die beides kennen?

LG
 
11ant

11ant

was ist „besser“ und sinnvoller?
Was sagen die Profis oder evtl. Leute die beides kennen?

Das habe ich doch, mehrmals. Du bist seit vier Jahren hier, da muß Dir mein Steinemantra doch eigentlich schon zu den Ohren wieder rauskommen. Deswegen habe ich mir gespart, es hier zu wiederholen. Weißmaurer gegen Rotmaurer geht im Rückspiel genau so unentschieden aus wie im Hinspiel und ist hier als Thema schon fast ein Running Gag.

Mit den Suchbegriffen "11ant WDVS", "Mantra", "Rotmaurer" bzw. "Weißmaurer" solltest Du hier alles finden, was ich je zu diesem Running Gag (bzw. FAQ) Thema gesagt habe;
 
M

Mateo84

Ja da habe ich und mein Rohbauer bietet eben ks sowie ytong an.

mannche sagen 17,5cm ytong ist nicht massiv und viel zu wenig,schwere schränke aufhängen ist schlecht. Ich habe hier kein ytong und kann ebennicht nachvollziehen was das Empfinden von anderen für das Wort *schlecht* ist.

andere sagen wenn schon Dämmung warum dann ytong, dann lieber ks.

alles hat vor z d Nachteile das ist mir klar.

konkret: ist eine 17.5cm ytong Außenwand zu dünn ? ( statisch passt es, das ist mir klar)

sollte man hier die nächst dickere dicke nehmen oder eben gleich in Richtung ks denken..
 
N

nordanney

konkret: ist eine 17.5cm ytong Außenwand zu dünn ? ( statisch passt es, das ist mir klar)

sollte man hier die nächst dickere dicke nehmen oder eben gleich in Richtung ks denken..
Der Klinker schluckt schon einmal kräftig Schall von außen. ICH würde mich für KS entscheiden - aber nicht rational, sondern als persönliche Vorliebe für "das Massive".

Beides wird gut funktionieren.
 
Nordlys

Nordlys

Ytong und Schrank anbringen ist bei uns kein Problem, der Badwaschtisch, der spiegelschrank, die Küchenschränke halten problemlos.
KS schluckt Schall besser. Werdet ihr ruhig wohnen? So wie wir in einer Sackgasse mit 20 er Beschränkung, dann ist das unwichtig. KS wird teurer, wetten, Lohnkosten. Massiv genug für hundert Jahre sind beide Bauweisen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben