Außenjalousien für Verschattung im Sommer

4,80 Stern(e) 17 Votes
Z

Zaba12

Guten Morgen,

schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Dadurch konnte man schon mal neue Dinge erfahren, es klingt aber erstmal pro Außenjalousien.
Ich hänge jetzt noch mal unseren Grundriss des Wohnzimmers an, da ich dazu noch fragen in der hinsicht habe. Süden ist wie gesagt die drei Fenster oben:

Anhang anzeigen 59593

Das Fenster Richtung Westen wird definitiv Rollladen bleiben. Im Süden an dem langen Wandsstück kommt der Tisch außen hin und entsprechend planen wir aktuell eine Markise. Wenn diese bis zu den 2 Türen nebeneinander gezogen würde, bräuchten wird dort evtl. gar keine Außenjalousien, da diese das Stück verschattet? Oder funktioniert das mit der Markise im Süden nicht, oder wird dann nicht ausreichend verschattet? Da man im Sommer natürlich auch rausgehen können soll, würde es mich stören, dass ich jedes mal die Jalousien hoch machen muss. Daher auch die Idee mit der Markise, sodass zumindest eine Tür nach außen noch benutzbar ist.

Wobei ich dann beide Türen mit Jalousien setzen müsste, sonst sieht das doof aus. Also entweder nur Küchentür Außenjalousien oder auch die im 'Wohnzimmer' betitelten abschnitt. Oder habt ihr noch bessere Konzepte?

P.S.: Alles was keinen Außenjalousien kriegt, wird auf jeden Fall einen Rollladen haben
Ok, wenn im Süden definitiv eine Überdachung geplant ist und die 3 Fenster im Süden von der Überdachung verschattet werden, dann brauchst du keine Raffstores. Wir haben seit letzten Januar eine Terrassenüberdachung und verschatten die Hebeschiebetür nur noch über die Unterdachmarkise, da die Hebeschiebetür unsere Hauptausgangstür auf die Terrasse ist und es definitiv zu nervig ist dort jedesmal die Raffstores rauf und runter zu fahren, wenn man raus will. Vorher sind wir dann über eine der beiden Westterrassentüren raus und haben die Hebeschiebetür bis die Sonne rum war verschattet gelassen. Als die Sonne im Western war wurde dann der Süden hochgefahren um rauszukommen.
 
A

aero2016

Guck Dir den Rollladenbehang von s_onro an. Der lässt viel Licht durch und klappert wohl nicht. Bekannte haben den und sind sehr zufrieden.
 
W

Wickie

Deinen Mumpitz sehe ich täglich bei x Häusern :D. Ich richte den Besitzern aus, dass sie alle schlecht geplant haben ok?
Wenn jemand wegen der "fehlenden Geschwindigkeit beim Hochfahren" die Raffstore lieber unten lässt, dann IST es schlecht geplant. Oder man wollte 200 EUR für einen schnelleren Motor sparen!
 
O

Oraclefile

Die Frage ist wie die Überdachung aussieht. Das wird wohl eine Markise werden, die wäre dann aber mindestens 6.5 Meter breit, oder es wären zwei separate Markisen. Eine 6.5 Meter breite wäre sehr teuer und vermutlich windempfindlicher? Oder doch lieber ein Sonnensegel? Und würde die Sonne Vormittags dann nicht trotzdem reinscheinen, da die Türen am Rand der Markise wären und die Sonne ja von Südosten kämee?
 
I

Isokrates

Wenn noch genügend Mittel vorhanden sind würde ich Textilscreens, vor allem für die Südseite, empfehlen.

Sehr guter Sonnenschutz und die Blickdichtigkeit kann man anhand des Gewebes bestimmen.
Des Weiteren sind diese Produkte bis zu 120 km/h windbeständig.

Es muss einem nur bewusst sein, dass Textilscreens nicht 100% blickdicht sind.
Hierfür einfach mal in eine Ausstellung in der Nähe schauen, wenn dies wieder möglich ist.

Meine Frau wollte absolute blickdichte deswegen haben wir leider keine Screens genommen.

Edit: Rick hat die Screens ja schon in den Ring geworfen :)
 
Z

Zaba12

Wenn jemand wegen der "fehlenden Geschwindigkeit beim Hochfahren" die Raffstore lieber unten lässt, dann IST es schlecht geplant. Oder man wollte 200 EUR für einen schnelleren Motor sparen!
Kannst Du bitte mal schreiben wie lange deine Raffstores zum hochfahren benötigen.
Bin mal gespannt. Unsere Raffstores benötigen genau 60sek. jeweils fürs rauf aber auch runterfahren bei den bodentiefen Türen/Fenstern.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben