Außenjalousien für Verschattung im Sommer

4,80 Stern(e) 17 Votes
Y

ypg

Keine Ahnung wie du darauf kommst dass alle, die nicht im Sommer in ihrem Wohnzimmer zerfließen wollen, per se keine Sonne mögen. Das ist, sorry, Blödsinn.
Tu ich ja gar nicht. Ich seh das Thema gelassen, mache meine Augenzwinker, erklär mir die Welt, und Du kommst mit Kindstod! Vielleicht solltest Du mal Deine Reaktionen auf nichts Erwähnenswertes durchleuchten:cool:
 
S

saralina87

Tu ich ja gar nicht. Ich seh das Thema gelassen, mache meine Augenzwinker, erklär mir die Welt, und Du kommst mit Kindstod! Vielleicht solltest Du mal Deine Reaktionen auf nichts Erwähnenswertes durchleuchten:cool:
Durchleuchten benötigt Licht... Leider haben meine Eltern mich zum lichtscheuen Wesen erzogen, wenn du verstehst was ich meine. ;)
 
O

Oraclefile

Eine wunderbare Eigendynamik hat mein Thread angenommen. Ich bin angenehm überrascht, dass es sich um so ein polarisierendes Thema handelt und würde einfach mal meine aktuelle Überlegungen zu unserem Verschattungskonzept einwerfen. Die bisher noch nicht erwähnten Kinderzimmer befinden sich über dem auf dem zuvor von mir angehängten Wohnzimmer und würden Richtung Garten (und somit Süden) normale Rollläden erhalten. Diese fahren schneller hoch, sind Windunempfindlich und im Zweifel dunkler. Da beide Kinderzimmer noch ein weiteres Fenster besitzen in jeweils andere Himmelsrichtungen, betrachte ich eine eventuell notwendige komplettverdunklung auf der Südseite als unkritisch.

Die drei Türen in den Garten im Küchen/Wohnbereich würde ich mit den Außenjalousien ausstatten, benötige aber noch Input von für eine gute Verschattung von Teilen der Terrasse und somit auch der beiden Türen im Wohnbereich. Bei einer Markise denke ich, dass diese noch windempfindlicher sein wird als die Jalousinen und daher bei starkem Wind ein Sonnenschutz nicht mehr gegeben wäre. Hilft hier eventuell ein fest installiertes Sonnensegel? Oder ist einer dieser 'Terrassendächer' eine bessere Lösung?

Da auch der Standort ein Thema war, muss ich leider ergänzen dass wir in einem der heißesten Orten Deutschlands leben, daher ist es ein sehr wichtiges Thema für uns, mit dem wir uns bisher leider noch gar nicht befasst hatten.

Dann hoffe ich mal, dass mein Beitrag nicht untergeht ;)
 
P

pagoni2020

Die bisher noch nicht erwähnten Kinderzimmer befinden sich über dem auf dem zuvor von mir angehängten Wohnzimmer und würden Richtung Garten (und somit Süden) normale Rollläden erhalten.
Hm.....für die Kids wär das doch vlt. gar nicht schlecht, auch Raffstofe zu haben, um damit dem Lichteinfall besser entgegenzuwirken; Rollladen wäre dann nur hell oder dunkel und bei Hausaufgaben, Spielen etc. würde ich eher Raffstore bevorzugen. Generell glaube ich ja eher, dass es für Kinder oftmals übertrieben wird aber in diesem Zusammenhang wäre ich wohl spendabler. Lieber ein paar PC-Spiele oder Puppen etc. weniger und dafür diese Option.
Bei einer Markise denke ich, dass diese noch windempfindlicher sein wird als die Jalousinen und daher bei starkem Wind ein Sonnenschutz nicht mehr gegeben wäre. Hilft hier eventuell ein fest installiertes Sonnensegel? Oder ist einer dieser 'Terrassendächer' eine bessere Lösung?
Natürlich ist eine Markise oder aich ein Segel deutlich windempfindlicher, dennoch halte ich sie für eine praktikable Lösung. Die technischen Vorkehrungen wie Windwächter empfinde ich eher als Kram, da ich nicht mnöchte, dass die Dinger immer wieder auslösen, obwohl es nicht nötig wäre.
Ich hatte vor ganz vielen Jahren mir bereits diesen Luxus geleistet und nach einem Sommer den Mist abgeschaltet. Die Markise ist nur draußen wenn ich zuhause bin und ein Tornado kündigt sich an; zudem fliegt eine Markise ja nicht bei jedem Lüftchen von der Mauer. Ist das Wetter unbeständig habe ich die Markise eh nicht draußen. Ich glaube, hier wird auch wieder einmal viel mit Horrorszenarien und Ängsten gearbeitet beim Verkauf. allzu viele Markisen habe ich auf der Straße nich nicht liegen sehen. Wir hatten 30 Jahre lang zwei große Markisen im Betrieb, damals von Arabella, und hatte nie ein Problem damit.
Ein festes Terrassendach ist an sich natürlich eine prima Sache, weil Du bei jedem Wetter im Freien darunter sitzen kannst. Ich mag Glasdach und darunter/darüber eine Markise. der Vorteil ist, dass abends und nachts sich kein Tau auf die Möbel u.a. Utensilien legt und Du Dich morgens auf den gleichen Sessel flözen kannst. Ohne Dach ist es feucht bzw. Du musst immer Alles wegräumen. Mit Dach ist es wie ein weiterer Wohnraum im Sommer.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben