Außenjalousien vs. Rollläden

5,00 Stern(e) 3 Votes
aytex

aytex

Nächstes Thema

Ich würde gerne eure Erfahrungen hören bezüglich elektrischen Außen Jalousien. (Siehe Anhang)
aussenjalousien-vs-rollaeden-50734-1.JPG aussenjalousien-vs-rollaeden-50734-2.JPG

Wir haben in unserem Neubau elektrische Rollläden aus Aluminium vorgesehen. Wir haben gestern Freunde besucht, die statt Rollläden elektrische Außen Jalousien haben.

Also Einbruchschutz sehe ich die Rollläden eh nicht. Wenn der Einbrecher ins Haus will, wird er das auch trotz Rollläden machen. Dafür muss man andere Vorkehrungen treffen.

Vor diesem Hintergrund waren wir von den Jalousien sehr angetan. Erst einmal haben sie dem Haus eine ganz andere, hübschere Atmosphäre verliehen. Des weiteren sind Jalousien auch flexibler. Mann Sie komplett hochfahren, oder komplett runter fahren, oder je nach Sonneneinstrahlung den Lichteinfall regulieren.

Jetzt überlegen wir, ob wir unseren Bauträger (bei denen wir inkl. Elektrischen Rollläden Schlüsselfertig bauen) fragen, uns ein Angebot machen zu lassen was es bedeutet, die Rollläden gegen Außenjalousien zu tauschen.
Welche Erfahrungen gibt es hier? Da wir keine Mehrkosten mehr verursachen wollen spielt der Preis für uns auch eine Rolle. Sind Jalousien teurer als Rollläden? Freuen uns über jeden Tipp!
aussenjalousien-vs-rollaeden-50734-1.JPG

aussenjalousien-vs-rollaeden-50734-2.JPG
 
P

pieman

Hallo,
wir hatten zuerst überall Rollos vorgesehen, uns dann aber auf der Südseite für Außenjalousien (Raffstores) entschieden. Bei uns sind auf der Südseite, Wohn-/Essbereich, Kinder- und Arbeitszimmer (OG). Mit Außenjalousien bekommst Du die Zimmer nie komplett dunkel.
Die Außenjaousien kosten bei uns geringfügig mehr (sind aber nur 4 Stück). Du mußt Dich nur rechtzeitig entscheiden, denn der Maurer muß wissen, ob er Rollo- Ode Raffstorekästen einbauen muß (Kosten gleich).
Wenn die Fenster nicht zu groß sind, könntest Du zum Sparen auch Kunststoffrollos verwenden?
 
I

italiano83

Das die Jalousien nicht richtig dunkel machen stimmt. Allerdings muss man sich die Frage stellen ob man den überall die Jalousien braucht.

Wir haben im OG ( Schlafzimmer und 2 Kinderzimmer ) Rollläden. Zwecks Kinder die mal gern ganz im dunkeln schlafen wollen.
Im EG, wo wir ein 5 m lange Panoramafenster haben, müssen wir sogar Elekt. Jalousien, aufgrund des Gewicht.
Wobei die in 4 Teile aufgeteilt sind.

Kostenmäßig wird es teuer sein als Rollläden. Einige sprachen auch mal davon die bei Wind auch ziemlich klappern können. Aber hier
kann ich dir leider keine Erfahrung nennen da wir noch in der Bauphase sind. Optischen sehen Jalousien wirklich besser aus...

Aber wie immer, eine Frage des Preises
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.04.2021Außenjalousien für Verschattung im Sommer Beiträge: 80
01.06.2019Vor- und Nachteile: Raffstore oder Rollläden? Beiträge: 56
06.08.2020Rollläden oder Jalousien im EG Beiträge: 82
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
05.04.2016el. Rollläden beim Neubau Beiträge: 26
26.08.2016Raffstore oder Rollläden an Haussüdseite ? Beiträge: 28
16.09.2016Rollläden - Kunststoff oder Aluminium ? Beiträge: 16
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
24.06.2014Rollläden wo verzichtbar? Beiträge: 11
07.01.2018elektrische Rollläden einbauen oder nur vorbereiten lassen Beiträge: 22
05.07.20192ter Fluchtweg Problem wegen elektrischen Rollläden Beiträge: 45
02.08.2016Lichteinfall - elektrische Rollläden schließen nicht richtig Beiträge: 34
29.05.2013Zentralschalter für Rollläden Beiträge: 13
18.09.2022Preise übertrieben für Lüftungsanlage, elektrische Aluminium-Rollläden Beiträge: 25
19.12.2022Separate Vergabe der Fenster und Rollläden - GU stellt sich quer! Beiträge: 34
23.02.2023Wie oft benutzt Ihr Eure Rollläden? Beiträge: 72
19.02.2022Rollläden hoch oder runter auf Grund aktueller Wetterlage Beiträge: 19
18.12.2020Rollläden dunkeln nicht ab - wirklich kein Grund zur Beanstandung? Beiträge: 14
26.01.2024Automatisierte Rollläden im Neubau Beiträge: 20
28.06.2019Ansteuerung mehrerer Rollläden Beiträge: 30
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
19.01.2013KfW 70 - welche Rollläden in der neuen Stadtvilla? Beiträge: 11
16.09.2021Nach WDVS schleifen Rollläden am Kasten Beiträge: 12
03.04.2021Händisch betriebene Rollläden - Platz oberhalb vom Fenster Beiträge: 19
15.10.2013elektr. Rollläden / Schalter Beiträge: 18
02.02.2021Kosten elektrische Rollläden für ganzes Einfamilienhaus Beiträge: 25
02.05.2021Einfache Zeitschaltuhr für Somfy Oximo iO Funk-Rollläden Beiträge: 11
30.07.2021Elektrische Rollläden für schräges Dachfenster Beiträge: 15
19.01.2020Rollläden: Aluminium vs. Kunststoff Beiträge: 40
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben