Außengerät Luft-Wasser-Wärmepumpe am Haus oder auf Boden

4,60 Stern(e) 5 Votes
V

vaderle

Hallo zusammen,

mein Installateur hat mich gefragt, ob er die Außeneinheit der Luft-Wasser-Wärmepumpe am Haus (Außenwand) anbringen oder ob sie auf einer kleinen Betonplatte am Boden neben dem stehen soll.

Gibt es da eine empfohlene Methode? Per Google konnte ich nichts konkretes finden.

Danke vorab
 
M

mini_g!

Kenne ein Haus, bei dem die Außeneinheit mit Konsole am Haus "hängt". Da fällt im Betrieb viel Wasser an.

Ganz unqualifiziert und wir bekommen keine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Würde das nicht wollen und die Außeneinheit auf Beton/Platten/Pflaster etwas neben dem Haus platzieren. Kiesstreifen außen drum. Hätte sonst Sorge, dass über kurz oder lang die Fassade unschön wird.

Aber wie gesagt, nur persönliche Beobachtung und Meinung.

Viele Grüsse! mini
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben