Außenfensterbrett nachträglich bei WDVS

4,20 Stern(e) 5 Votes
D

denz.

Guten Abend,

wir haben einen Erker der 1,5m raus steht und zu einer Seite eine schmale Terrassentür hat. Diese wird nur zum Putzen oder lüften geöffnet, nicht zum rausgehen.
Dort sollte eigentlich ein Fensterbrett hin. Wir haben bei allen anderen (nichtbodentiefen) Fenstern Aluminium Fensterbänke.

Kann man hier jetzt im Nachhinein noch eine Gensterbank installieren? Bei den anderen gehen diese ja ein Stück in den Putz bzw. ins WDVS. Das ist hier ja nun schwierig.
aussenfensterbrett-nachtraeglich-bei-wdvs-368511-1.jpeg
aussenfensterbrett-nachtraeglich-bei-wdvs-368511-2.jpeg


Das Fenster geht zur Nordseite und liegt relativ geschützt da ja linksseitig gleich die Hauswand ist. Viel Regen wird dieses Fenster also nicht abkriegen.
Der Erker ist eingeschossig die Wand linksseitig geht 2 Geschosszahlen hoch.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Gehr sicher. Allerdings würde ich kein Aluminium nehmen, da das schnell Kratzer und Beulen bekommt. Nimm etwas aus Kunsstein, versetzt im Mörtelbett, abdichten mit farbig passendem Silikon (darauf achten, dass es für außen ist, ist dann meist Silikathaltig).
 
D

denz.

Aber wie macht man dann den Anschluss ans/ins WDVS?

Naja wir haben sonst überall Alufensterbänke. Da man da ja sowieso nicht raus geht sehe Ichsucht nicht so die Gefahr von Beulen oder Kratzer.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Ich kenne Deine konkrete Situation nicht, kann Dir nur sagen, dass man da üblicherweise kein Aluminium nimmt. Aber wie auch immer. Ob Aluminium oder Steinzeug: es sollte passgenau reinpassen und dann eben mit silikathaltigem Silikon verfugen. Kann hier keine Produkte nennen, da hilft dir aber jeder Baumarkt weiter
 
F

fragg

kurze Antwort: nein.

Weder ist die Dämmung betretbar, noch bekommst du den Anschluss schon hin, da die eingeputzt sind.

es werden AM Mauerwerk L förmige halter mit Spezial wärmebrückenschrauben befestigt, da kommt die Dämmung rum, dann Fensterbank, dann einputzen.

dann ist die last auf dem Mauerwerk und alle sind glücklich.

die Abdichtung der Dämmung nach ob hat der BT ja schon gemacht, ICH würde noch eine bitumenbahn mit bitumenkaltkleber aufbringen, die gibt's in vielen breiten als mauersperbahn zu kaufen. passend zuschneiden und dann mit dem kaltkleber von NEM dran pappen. den pinsel kannst du danach wegwerfen und trag dabei Handschuhe.

kannst dir dann aluriffelblech kanten und ablängen lassen. das wird aber alles mehr oder weniger semi geil aussehen, das wirst du schön nicht eingepasst bekommen. seitlich dann mit Silikon ne fuge ziehen.

das Problem ist halt, das ist nicht rechtwinklig der ausschnitt.

was kommt denn vor das Fenster?

sonst lass erst mal die dachpappenbahn da liegen, die ist besandet und sieht erst mal auch nicht schlimm aus und besser als jetzt.
 
D

denz.

Drauf treten soll da nachher auch niemand. Ich werd das auch nicht selbst machen, sondern mein GU. Der will wie gesagt die Aluminium Fensterbank „einfach“ einkleben. Also ohne das einputzen der Seiten. Das ist ja eig nicht fachmännisch, aber die Frage ist ob es nicht in dem Falle ausreicht weil es nur ein halber Meter ist und dicht an der Ecke und das Fenster sowieso nach Norden geht.

Davor kommt nachher ein Blumenbeet.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1262 Themen mit insgesamt 14834 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
15.06.2023VHF vs WDVS Fassade - 1970 Altbau Beton/Ziegel Beiträge: 15
08.05.2019Porenbeton oder Kalksandstein mit WDVS aus Polystyrol Beiträge: 29
20.02.2021Außenwand für KFW 40 (+) mit WDVS oder nicht? Beiträge: 86
31.01.2012Plansteine hinter WDVS, Plansteinvariante od. Fuge mauern, Kosten Beiträge: 13
18.04.2021Nachträglicher Einbau eines Rollladens in WDVS Beiträge: 26
01.07.2013Zusätzliche Dämmung im Ytong-Keller (36er) ?? Beiträge: 16
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
16.08.2020Dämmung Dachgeschoss eines alten Landhauses Beiträge: 14
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
14.11.2016Badlüftung tropft trotz Dämmung des Rohrs Beiträge: 10
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
21.10.2015Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll? Beiträge: 12
28.01.2024Erker Möglich? Neubau im Neubaugebiet? Beiträge: 29
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
16.07.2016Telekom Anschluss - Leitung bereits gelegt, trotzdem 600€ zahlen? Beiträge: 29
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
15.01.2023Plan für Altbau-Dämmung machen - Wie vorgehen? Beiträge: 102
14.07.2018Separater Wasserzähler der Außenzapfstelle - Anschluss Beiträge: 19
25.02.2019Neubau: Anschluss & Verkabelung Internet + TV Beiträge: 103
10.11.2018Anschluss weitere Telefondosen für Internet im ganzen Haus Beiträge: 18
23.04.2021Dämmung der Geschossdecke - Hauskauf Beiträge: 12
02.03.2020Versteckter Anschluss für den TV bzw. Flat-Fernseher Beiträge: 18
08.03.2021Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern Beiträge: 13
07.10.2014Auf Telekom Anschluss verzichten Beiträge: 30
10.02.2018Perimeterdämmung / Dämmung Bodenplatte / Ziegelbreite / Fenster Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben