Außenbänke - Aluminium oder als Rollschicht aus Verblendsteinen

4,80 Stern(e) 8 Votes
11ant

11ant

Ach, Standard sogar, isjanding, hättichnich gedacht. Ich bildete mir ein, einen Geheimtip gegeben zu haben, insofern Eloxal eigentlich aktuell nicht mehr in Mode ist, aber manchmal ist es eben eine passende Alternative und nicht jeder Andere hat es auch (also nicht exotisch, aber auch kein Jedermannding). Lichtgrau ist ja auch schon etwas anderes als das ewige anthrazit überall.
 
N

netuser

Der "Standard" beim GU ist relativ hoch.
Lichtgrau haben wir von Anfang an ausgesucht, wollten bewusst kein weiß, aber auch nicht zu dunkel (=anthrazit). Wobei mir letzteres normalerweise sehr gut gefällt, zumindest bei verputzten Häusern :)
 
M

Malliwae

Hallo, ich als mitlesender Neuling hänge mich mit meiner Frage mal hier an: wir werden ebenfalls ein Haus in Holzständerbauweise verklinkert bauen (lassen). Die Fenster (ebenfalls lichtgrau, gleicher Unternehmer wie bei netuser? ;) ) sollen außen eine Rollschicht als Fensterbank erhalten, Naturstein zu teuer, Aluminium nicht gewünscht (Optik, Geräusch). Meine Frage: kann ich das auch im UG bei den bodentiefen Fenstern machen die nicht oder nur selten als Austritt benutzt werden? Oder ist das überhaupt nicht trittfest wenn mal die Kinder drüberhüpfen? Vermutlich könnte so weit unten auch der Regenablauf/Feuchtigkeit gestört sein, oder? Abstand zum Garten ca 30 cm, kein Kies oder Pflaster in diesem Bereich geplant. Dachüberstand recht groß. Die Granitaussenbänke die der Fertighausanbieter im Standard hat gefallen uns leider gar nicht... Aluminium auch wieder nicht. Sonst müsste es der teuere Naturstein werden, das sehe bestimmt auch nett aus. Liebe Grüße (dann aus dem Münsterland)
 
N

netuser

Hallo, ich als mitlesender Neuling hänge mich mit meiner Frage mal hier an: wir werden ebenfalls ein Haus in Holzständerbauweise verklinkert bauen (lassen). Die Fenster (ebenfalls lichtgrau, gleicher Unternehmer wie bei netuser? ;) )
Willkommen im Forum!
Da du aus dem Münsterland kommst, liegt die Vermutung nahe, dass wir den gleichen Anbieter gewählt haben ;)


sollen außen eine Rollschicht als Fensterbank erhalten, Naturstein zu teuer, Aluminium nicht gewünscht (Optik, Geräusch).
Ging uns sehr ähnlich, wobei wir uns letztlich doch für Aluminium entschieden haben.
Rollschicht hat mich letztlich auch nicht begeistert...

Meine Frage: kann ich das auch im UG bei den bodentiefen Fenstern machen die nicht oder nur selten als Austritt benutzt werden?
..... zumal der Anbieter gerade bei bodentiefen Fenstern ohnehin Naturstein ohne Aufpreis im Standard hat.

Die Granitaussenbänke die der Fertighausanbieter im Standard hat gefallen uns leider gar nicht...
Viel Auswahl war tatsächlich nicht, aber eigentlich "für jeden was dabei". Zumindest wir wurden schnell fündig und meiner Meinung nach der Rollschicht in dem Fall vorzuziehen.

Und wenn euch im Standard so gar nichts zusagt, dann fragt nach Alternativen. Meiner Erfahrung nach ist der Anbieter recht flexibel und ist bereit diesbezüglich Lösungen zu liefern... Zu welchem Mehrpreis kann ich in dem Fall aber nicht sagen.

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider sonst nicht viel beitragen.

Wenn du allerdings davon sprichst, dass Pflaster o.ä. an der Stelle sowieso nicht geplant ist, frage ich mich, warum dort die Kinder viel/oft rumhüpfen sollten?
 
M

Malliwae

Danke für die schnelle Antwort! Schön Gleichgesinnte zu treffen... Ich hatte aus der Vorbemusterung noch im Kopf das Naturstein teurer war, umso besser wenn das nicht stimmt! Richtige Bemusterung kommt noch... Ich bin halt einfach kein Fan von Alufensterbänken, ob eloxiert oder sonst wie farbig. Und die Rollschicht Fensterbänke bei Bekannten sahen in Kombi mit den lichtgrauen Fenstern richtig schick und gemütlich aus. Ich bin mal gespannt ob jemand die Frage noch beantworten kann. Zu den Kindern: sobald die Fenster auf sind ist denen vermutlich egal ob da ein Ausgang oder sonstwas ist, Hauptsache raus ;)
 
N

netuser

Ich hatte aus der Vorbemusterung noch im Kopf das Naturstein teurer war, umso besser wenn das nicht stimmt! Richtige Bemusterung kommt noch...
Die Aussage ist richtig und gilt für normale Fensterbänke.
Für die Bodentiefen Fenster wird dagegen Naturstein im Standard verbaut. Deine Aussage, dass du hier nichts nach deinem Geschmack gefunden hast, wundert mich allerdings etwas.

Ich bin halt einfach kein Fan von Alufensterbänken, ob eloxiert oder sonst wie farbig.
Ich ehrlich gesagt auch nicht, daher auch hier meine ursprüngliche Frage.
Den Kompromiss sind wir allerdings gegangen und gehen davon aus, dass wir damit leben werden können.

Und die Rollschicht Fensterbänke bei Bekannten sahen in Kombi mit den lichtgrauen Fenstern richtig schick und gemütlich aus.
Kommt auf das Haus und/oder Klinker an. Bei manchen siehts sehr altbacken aus.
Hinzu kommt, dass die oftmals schlecht verbaut werden und eben Feuchtigkeit eindringt. Je nach Klinker ist die Fensterbank dann auch wesentlich schlechter zu pflegen und sammelt viel Dreck an.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben