Grundstücksplanung - Wie Außenanlagen planen?

4,90 Stern(e) 18 Votes
G

Grillhendl

Auch wenn ich nicht glaube, dass dein Mann Geselle in einer Kolonne ist ;)
Das ist ein absolutes Musterbeispiel dafür, dass man mit dem entsprechenden Background ein Haus auch mit Eigenleistungen bauen und außen wunderschön machen kann. Bin begeistert, vor allem weil eure Eigenleistung das meiste toppt, was sich Nachbarn bei uns hier für viel, viel Geld vom "Profi" haben legen lassen...

Vielen Dank für die Blumen.. ich hätte auch nicht gedacht, dass es so läuft.

Ich hab vorher schon viel hier im Forum gelesen, hab mich aber nie getraut unsere Pläne vorzustellen, da ich wahrscheinlich schon bei unserer Finanzierung (Vollfinanziert - inkl. Möbel - ohne jegliches Eigenkapital) zerrissen worden wäre.

Mein Mann ist tatsächlich in einer Kolonne, aber nicht mehr als Geselle sondern als Polier im Tief- und Rohrleitungsbau. 35 Jahre Berufserfahrung und (vor allem sein) handwerkliches Geschick haben uns tatsächlich sehr geholfen.
Also Know how war in gewisserweise da: aber auch "Vitamin B" darf man einfach nicht unterschätzen. Bagger, Materialien, Pflastersteine etc. da kommt man halt dann auch "anders" ran an die Sachen....
vieles hat mein Mann sich aber auch erst gefühlte 100x bei YouTube anschauen müssen.. also von allein kam jetzt auch net alles.
Unsere Ziel war einfach, das Grundstück "schnell" so hergerichtet zu haben, das es nicht nach Baustelle aussieht. Jetzt kommt halt das "Carport" dran (wird wahrscheinlich auch noch einige Zeit dauern) und dann werden wir uns mal an den Garten machen. Parallel wird da grad schon etwas angepflanzt, aber so ein richtiges Konzept haben wir für die 1000 qm halt auch noch net :-(
 
H

haydee

Hast du jetzt was an der Grundstücksgrenze gepflanzt. Ich meine du hattest da mal was geschrieben.

Laß dir Zeit mit dem Garten.
 
M

motorradsilke

danke... aber irgendwie ist mir da noch viel zu viel "sterile" (Rasen-)Fläche :-(

des Pflanzenzeugs ist halt auch noch so elend teuer und a kleines (eher großes) Wühlmausproblem hab ich auch.. Hab quasi heuer fast wieder von vorne anfangen dürfen
Pflanzen kann man über Kleinanzeigen oft günstig bekommen. Bei uns gibt es auch Pflanzenbörsen, wo von Privat an Privat verkauft wird.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben