Treppe - Welches Material, welche Optik?

4,70 Stern(e) 6 Votes
B

Bertram100

Danke für eure Antworten. Also entscheidet der Geschmack und der Geldbeutel. Mist. Die vorgesehenen Treppen sind so la la. Ein schönes Geländer kriegt man anscheinend nur wenn die Treppe gerade ist weil ansonsten der Pflock ja noch da sein muss um den sich die Treppe wendelt und woran dann das Geländer festgemacht wird.

Standard im Preis sind nur Buche und dann mit horizontalen Serben (wie bei der weissen Treppe) und vertikalen Streben (Bild 2). Ich finde das schwarze Metallgeländer nett. Das gibt es auch mit horizontalen Streben. Leider nur gegen Aufpreis. Auch die Inoxstreben kosten extra. Für das schwarze Geländer müsste die Treppe im Antritt begradigt werden.

Wenn man alle Treppen nebeneinander sieht, dann sehen die Standardstreben natürlich ein bisschen altbacken aus. Aber ist das auch so wenn man nur eine Treppe zu Hause hat und den Rest nicht mehr sieht? Himmel, ist das schwierig
aussehen-der-treppe-363979-1.JPG

aussehen-der-treppe-363979-2.JPG

aussehen-der-treppe-363979-3.JPG

aussehen-der-treppe-363979-4.JPG
 
Y

ypg

Für ihn wäre das keine richtige Treppe. Die müsse aus Holz sein. Nicht sehr aussagekräftig.
Und deshalb verstehe ich nicht, warum man das dann hier vermerkt.
Aber ist das auch so wenn man nur eine Treppe zu Hause hat und den Rest nicht mehr sieht?
Ich glaube nicht. Es spielt eine Rolle, wenn Treppe und Aufenthalt in einem Raum liegt, ansonsten sollte man mit dem Geländer konform gehen.
Wir haben Stahlholm und bereuen es nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.04.2018Geländer an Kellertreppe muss nachgerüstet werden, Kosten? Beiträge: 11
24.02.2023Geländer-Richtlinien - Kopfschutzfangstelle und Bekletterung Beiträge: 21
01.04.2020Flachdach Bebauung mit selbsttragendem Geländer oder ähnl. Beiträge: 13
15.09.2016Treppe ohne Geländer geliefert und ich muss nun nachzahlen? Beiträge: 19
22.03.2021Geländer an WDVS - welche Lösungen gibt es? Beiträge: 11
12.08.2020Schweißnähte am lackierten Geländer - Bewertung? Beiträge: 48
03.09.2018Geländer / Brüstung relevant für Gebäudehöhe? Wer kennt sich aus? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben