Ausschreibung und Vergabe (LP6+7): Architekt oder Bauleiter?

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

_MPCAP_

Liebe Foristen!

Ich baue mit einem Architekten ein Einfamilienhaus. Von Beginn an hatte der Architekt gesagt, dass er für die Bauleitung (LP8) nicht zur Verfügung steht und das er dafür einen Bauleiter kennt, mit dem bei früheren Objekten gut zusammengearbeitet wurde. Dies war für mich akzeptabel.

Zu meiner Überraschung habe ich nunmehr erfahren, dass der Architekt auch beabsichtigt, die Leistungsphasen 6 und 7 nicht selber anzubieten, sondern dass dies auch der Bauleiter erledigen soll. Begründung ist, dass es ein rein technischer Vorgang sei und der Bauleiter das sowieso besser könnte und es auch für mich besser sei, wenn der Bauleiter die Ausschreibungen selber macht und kennt. Dann wisse er später auf der Baustelle genau, worauf er achten muss.

Im Ergebnis würde der Architekt nur die Planung machen ("Planungsbüro"), während alles danach der Bauleiter erledigt.

Fragen an Euch: Was haltet Ihr davon? Würdet Ihr darauf bestehen, dass der Architekt die Leistungsphasen 6 oder 7 selber macht? Oder hat er mit dem inhaltlichen Argument sogar Recht, dass das beim Bauleiter besser aufgehoben ist?
 
K

k-man2021

Was steht denn im Vertrag, bis zu welcher LP ist der Architekt denn beauftragt?

Wenn der Architekt 6 und folgende nicht machen will - dh für mich sich nicht zutraut - , macht es keinen Sinn, ihn dazu zu zwingen, dann bist Du wirklich beim Bauleiter besser aufgehoben Allerdings kommen bei mir dann Zweifel an seiner Kompetenz für LP5 auf. Schau dir den Bauleiter mal kritisch an, frag ihn nach Referenzen und lass dir von beiden die Übergabe erklären.
 
M

Malunga

Bei uns kommen die Architekten aus Österreich und der Bauleiter aus der Region.
Es ist tatsächlich so, dass bestimmte Gewerkevergaben, beim Bauleiter unter Umständen besser angesiedelt sind.
Bei uns übernimmt er auch die Statik/TGA.

Es ist halt so, dass der der nachher auf der Baustelle den Handwerkern auf die Finger schaut, sich leichter tut wenn er bei der Vergabe bzw. Ausführungsplanung beteiligt wird.
Ob es die ganze Honorierung günstiger macht steht auf einem anderen Blatt.
Idealfall ist tatsächlich das der Architekt alles macht wenn er auch direkt vor Ort angesiedelt ist.
Viele Architekten sehen ihre Bestimmung aber eher im designen als im Umsetzen.
 
11ant

11ant

Viele Architekten sehen ihre Bestimmung aber eher im designen als im Umsetzen.
Das sehe ich hier konkret - vgl. https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-efh-ca-300qm-Grundstück-780qm.41862/page-3#post-548289 - nicht von der Hand zu weisen, ja.
Würdet Ihr darauf bestehen, dass der Architekt die Leistungsphasen 6 oder 7 selber macht? Oder hat er mit dem inhaltlichen Argument sogar Recht, dass das beim Bauleiter besser aufgehoben ist?
Allerdings kommen bei mir dann Zweifel an seiner Kompetenz für LP5 auf.
Die LP 6 und 7 sollte derselbe machen, der schon LP 5 gemacht hat; und wie in "Der Hausbau-Fahrplan, Modul C" ausgeführt, würde ich die LP 6 bis 8 schon nur ungern trennen; eigentlich bin ich sogar davon überzeugt, der Übernehmer der LP 8 sollte bereits mindestens erheblich Mitwirkender an der LP 3 gewesen sein.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauleiter / Bauleitung gibt es 17 Themen mit insgesamt 137 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
13.11.2017Bauablaufplanung - Wer muss diese erstellen? GU, Bauleiter? Beiträge: 11
27.05.2022Architekt - Pauschales Angebot statt HOAI für Einfamilienhaus Beiträge: 12
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13
21.07.2013Kostenschätzung zweier Architekten liegen weit auseinander! Beiträge: 11
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
10.02.2014Zusagen vom Bauleiter - Vertrauensverhältnis Beiträge: 13
10.03.2017Bezahlung des Architekten Beiträge: 16
02.02.2009Baustoffe werden auf der Baustelle gestohlen Beiträge: 12
30.11.2018Honorar eines Architekten - Erfahrungen Beiträge: 10
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32

Oben