Ausrichtung beim Fenstereinbau, Stichwort Entwässerung?

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Buddler

Hallo zusammen,

Ich bin aktuell am Bauen eines Gartenhauses (Maße 4x4m). Um entsprechend Licht reinzubekommen könnte ich günstig 2 Fenster organisieren.

Das eine (160x50cm) ist ursprünglich auch von der Art her als Oberlicht gedacht. Beim anderen (200x50cm) sieht man an der Position der Entwässerungsschlitze, dass es ursprünglich ein bodentiefes Fenster ist bzw vertikal verbaut werden sollte.

Nun zu meiner Frage, gibt es Bedenken das letztgenannte Fenster quasi als Oberlicht umzufunktionieren, so dass die Entwässerungsschlitze an der Seite sind anstatt wie üblich unten. Sind die Entwässerungskanäle in den Fenstrahmen innen quasi umlaufend? Wenn ja, wäre eine Möglichkeit die Entwässerungsschlitze nachträglich anderweitig zu bohren?

Mfg
Buddler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

dertill

Beim anderen (200x50cm) sieht man an der Position der Entwässerungsschlitze, dass es ursprünglich ein bodentiefes Fenster ist bzw vertikal verbaut werden sollte.
Bei festverglast ohne Flügel kannst du das auch quer einbauen und Entwässerungsschlitze bohren. Die Scheibe musst du zur Montage eh rausnehmen. Die anderen ursprünglichen Öffnungen dann verschließen und das Glas entsprechend neu verklotzen.
Der Fensterbankanschluss, so bisher vorhanden, entfällt dann natürlich und der Einbau muss mit etwas Gehirnschmalz hinsichtlich Abdichtung und Gefälle nach außen erfolgen.

Bei festem Flügel oder Dreh/Kipp-Flügeln funktioniert das im Prinzip auch, die Verklotzung muss aber entsprechend angepasst werden und beim Öffnen kommt dir das Fenster entgegen. Insgesamt keine gute Idee.
 
B

Buddler

Wie willst du denn ein geplant vertikales Fenster horizontal öffnen?
Wie dertill schon geschrieben hat, es kommt mir innen beim öffnen entgegen.

Ich weiss es ist nicht die optimale Lösung, aber es ist nur ein Gartenhaus. Ich würde innen eine Art Stoppervorrichtung installieren quasi als Anschlag.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben