Ausnahme Kniestock Erhöhung. LRA Einwände

4,80 Stern(e) 15 Votes
U

Uwehalbig

Guten Abend.

wir haben ein Problem mit dem LRA. Die Stadt hat unseren Plan genehmigt und jetzt hat das LRA Einwände.

hat jemand Erfahrung mit ausnahmen zwecks kniestock?

wir wollen 2 Vollgeschosse mit offenen Dachstuhl bauen. Wie gesagt Stadt hat es genehmigt und jetzt sagt das LRA das wir Max 1.60m machen dürfen. Aber bei 1,6m bring ich in die Wand ja keine Fenster rein.

will meinen Plan eigentlich nicht noch mal ändern.
vielleicht hat einer ja eine Idee wie ich doch eine Genehmigung bekommen könnte.

Vielen Dank.
 
11ant

11ant

will meinen Plan eigentlich nicht noch mal ändern.
Zeig´ mal, welchen Plan überhaupt.
wir wollen 2 Vollgeschosse mit offenen Dachstuhl bauen. Wie gesagt Stadt hat es genehmigt und jetzt sagt das LRA das wir Max 1.60m machen dürfen. Aber bei 1,6m bring ich in die Wand ja keine Fenster rein.
Bei offener Dachuntersicht sehe ich nun gerade garkeine Probleme, traufseitige Fenster mit Doppelflügelfenster zu kombinieren.
vielleicht hat einer ja eine Idee wie ich doch eine Genehmigung bekommen könnte.
Weihnachten steht vor der Tür - da will ich auch jemandem den ich nicht persönlich kenne keine falschen Hoffnungen machen. Gängige Praxis ist, daß das Landratsamt dem Votum der Gemeinde folgt; gängige Praxis ist leider auch: wenn es das nicht tut, hat seine Widerspinst erfahrungsgemäß Gründe, die selten außergerichtlich zu beseitigen sind. In den zwei Jahren bis dahin steigen die Baukosten wohl mehr als Dich eine weitere Planungsrunde kosten wird.
 
U

Uwehalbig

Um die Kosten für die umplanen geht es mir nicht. Das ist zweitrangig. Das Haus ist so wie ich es will. Ohne Kompromisse.
ausnahme-kniestock-erhoehung-lra-einwaende-363984-1.jpeg
 
M

Maiwald

Hallo ... leider kann ich dazu auch kaum was sagen, aber wären denn Kniestockfenster eine Option für euch? Diese können genauso breit sein wie die aktuell geplanten Fenster, haben aber eine geringere Höhe.

Ansonsten sehr schickes Haus, das ihr geplant habt! Darf man rein interessehalber fragen mit welchen Baukosten ihr rechnet?
LG
 
G

guckuck2

Gibt es denn eine offizielle Begründung?
Was wurde konkret beantragt?

Euer Wunsch nach einem höheren Kniestock ist ja offenbar nur die nettere Formulierung, in Wahrheit zweigeschossig bauen zu dürfen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97052 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.04.2017Problem mit LRA: Standort Wärmepumpe Beiträge: 32
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
20.05.2023Große Gauben oder hoher Kniestock? Beiträge: 33
14.04.2020Befreiung vom Bebauungsplan erwirken - wie? Beiträge: 53
24.07.2021Anbau oder Kniestock Erhöhung ? Beiträge: 12
01.09.2020Bebaungspläne mit 1m Kniestock noch teitgemäss? Beiträge: 16
02.11.2021Badplanung Neubau - Kniestock 1,80m Beiträge: 13
04.11.2021Grundrissplanung Satteldachhaus (Kniestock 2,20m) ca. 170qm Beiträge: 42
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
02.09.2020Kann ein Einfamilienhaus auf diesem Grundstück sinnvoll geplant werden? Beiträge: 14
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
21.08.2020Schwarzbau ohne Mindestabstand auf Nachbargrundstück Beiträge: 45
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
27.06.2023Wie Bremer 2/3-Lösung mit hohem Kniestock erreichen? Beiträge: 13
27.12.2019Geringe Firsthöhe ergibt niedrigen Kniestock Beiträge: 55
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkästen und Anbauten Beiträge: 14
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
24.04.2018Kniestock Danwood Haus in Schleswig-Holstein - Was geht maximal? Beiträge: 23
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben