Auslegung Wärmepumpe- richtig dimensioniert oder nicht

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

CoolTwo

Zu diesem Thema auch was von mir. Bitte um eure Einschätzung:

Unsere Luft-Wasser-Wärmepumpe hat einen Leistungsbereich von 3,5 bis 7,0 KW.
Wir haben ein massives Energieeinsparverordnung Standard Haus gebaut ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit (Keller inklusive) 226 beheizten Quadratmetern. Kein KfW. Fußbodenheizung. Haushalt 4 Personen.

Die Heizung scheint mir unterdimensioniert. Liege ich richtig? Nachbarn haben kleinere Häuser und größer Geräte des gleichen Herstellers.

Der Heizungsbauer hat selbst eine NORM-GEBÄUDEHEIZLAST von 7828 W errechnet. Also mehr als die Luft-Wasser-Wärmepumpe kann. Die Brauchwasser-Erwärmung ist noch gar nicht einbezogen soweit ich die Rechnung verstehe.

Habe ich etwas falsch verstanden oder hat der Heizungsbauer wirklich zu klein dimensioniert?
Kann ich auf eine Nachrüstung bestehen?

Ich fürchte hohe Stromkosten wegen häufigem Einsatz des Heizstabes.

Danke vorab
 
L

Lumpi_LE

Kommt darauf an wie er gerechnet hat, kommt auch darauf an wie euer Haus steht und ausgerichtet ist, wie oft ihr zu Hause seid, wo euer Haus eigentlich steht, usw...
Allgemein kann man aber sagen, dass das schon funktioniert wenn die Berechnung stimmt. Ist eine Luft-Wasser-Wärmepumpe überdimensioniert taktet sie viel und du verbrauchst am Ende mehr Strom.
Auf eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung verzichtet zu haben ist halt n blöder Fehler, sollte man es dann bei -16°C mit dem Lüften nicht übertreiben.
Ich hab eine Heizlast von 5400 W, die Pumpe hat 5 KW und diese Leistung auch bei -14°C über wenige Tage nicht gebraucht.
 
C

CoolTwo

Wie viel Quadratmeter hast du?

Wir haben 4 dezentrale Lüfterchen fürs Gewissen eingebaut. Ich denke aber wir werden die Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht vermissen. Wir wollten konservativ bauen. Poroton Ziegel. Überall Rotkalk Putz. Kein WDVS. Meine Frau lüftet fleißig. Das Raumklima sollte passen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11185 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben