Aushub für Auffüllung geeignet?

5,00 Stern(e) 3 Votes
R

Reini1234

Hallo zusammen,

ich muss meine Terrasse um ca. 70cm Auffüllen um ebenerdig in unser Haus zu kommen. 50cm Auffüllmaterial und 20cm Mutterboden, was ungefähr 90cbm und 35cbm entsprechen. Genehmigungen vorhanden.

Das Auffüllmaterial würde ich gerne von einer anderen Baustellen abholen lassen. Hier ist ein Bodengutachten vorhanden, welches ich mal so zusammenfassen möchte:

aushub-fuer-auffuellung-geeignet-390952-1.jpg




Hier aktuelle Bilder:
aushub-fuer-auffuellung-geeignet-390952-2.jpg
aushub-fuer-auffuellung-geeignet-390952-3.jpg
aushub-fuer-auffuellung-geeignet-390952-4.jpg



Der Boden wird vom Besitzer als lehmig bezeichnet. Meint ihr, ich kann dieses Material bedenkenlos einbauen? Der Satz im Gutachten mit der Erdfeuchte irritiert mich etwas.

Weiterhin habe ich unterhalb meiner Stützmauer eine Böschung, die unten flach ausläuft. Die Fläche ist einmal von Wildschweinen durchgewühlt worden. Möchte das jetzt einigermaßen durchfräsen um das später mit einem Balkenmäher bearbeiten zu können. Gibts hier entsprechende Arbeitsgeräte welche auch mit Steinen fertig werden?

aushub-fuer-auffuellung-geeignet-390952-5.jpg
 
rick2018

rick2018

Ist der Boden irgendwie belastet? z.B. Geogenes Arsen? Das Gutachten gibt ja nur Auskunft über die Bodenklassen. Wenn das Material aber belastet ist darfst du es nicht einfach einbauen.
Mir ist noch nicht ganz klar wo und wie du das Material verwenden möchtest. An dem Hang? Wie fängst du es dann ab?
Wir verbauen gerade recht ähnliches Material zu etwas aufzufüllen.
Lässt sich gut verdichten. Wie gesagt nur als Unterbau. Später halt noch Mutterboden darauf.
Aktuell bekommt man Boden geschenkt. Zumindest hier. Deponien sind geschlossen...
 
H

haydee

Bei uns sind auch die Deponien zu.

Wir hatten unter der Terrasse mit Mineralgemisch aufgefüllt und lagen weise verdichtet. Waren nur 17 Kubik.
Wenn der Boden nicht belastet ist würde ich vielleicht die unteren 40 cm damit auffüllen.

Der Hang sieht steil aus. Willst du dir das wirklich antun mit fräsen und regelmäßig mähen?
 
tomtom79

tomtom79

Willst du das unter die Terrasse einbauen?

Wenn ja lass es die Erde wird sich senken auch nach Jahren.
 
AxelH.

AxelH.

Willst du das unter die Terrasse einbauen?

Wenn ja lass es die Erde wird sich senken auch nach Jahren.
Da kann ich auch nur abraten. Wir hatten jede Menge Aushub übrig, 50 Lkws. Aber im Bereich von Terrasse und Eingang hat unser Architekt nur Schotter zur Verfüllung zugelassen. Tonnenweise. Weil Erde sich immer setzt.
 
R

Reini1234

Boden ist nicht belastet. Es wurden Erdöltanks ausgebaut, aber alles unbedenklich lt. Gutachten.

Die Aufschüttung soll oberhalb der Stützmauer erfolgen. Terrasse selber wird entsprechend mit Frostschutz unterfüttet, der Rest soll aber Rasen geben. Zur Mauer hin muss angeböscht werden.

aushub-fuer-auffuellung-geeignet-390995-1.jpg


Der Teil unterhalb der Mauer wird sich selber überlassen aber natürlich regelmäßig gemäht werden. Hierzu die Begradigung. Auf dem Foto sieht es steiler aus als es ist.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben