Aushub-Erde entsorgen ist ein Bodengutachten notwendig?

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

MangoLychee

Schönen guten Abend.

Der Erdaushub ist bei unserem schlüsselfertig gebauten Haus mit im Preis inbegriffen. Die Entsorgung aber nicht.

Uns wurde mitgeteilt, dass seit diesem Jahr ein Bodengutachten gemacht werden muss wegen der Entsorgung. Es soll die Kategorie 0,1,2 geben.

Wir hätten nun die Möglichkeit bei einem befreundeten Bauern bzw. meinen Eltern, die ihre 2500qm Garten etwas anheben wollen, den Aushub unterzubringen.

Bleibt nur die Frage:
Offiziell darf man wohl schon ab Kategorie 1 die Erde nicht einmal mehr im eigenen Garten verwenden und muss es teuer auf der Deponie entsorgen.

Wie sieht es in der Praxis aus? Wird es kontrolliert, wo die Erde hinkommt oder braucht man das Gutachten nur, wenn man es auf die Deponie fährt? Wird das Bodengutachten immer kontrolliert, wenn man baut?

Danke für die Antworten
 
markus2703

markus2703

Wenn du den Boden von Privat zu Privat bringst, mag keiner ein Gutachten sehen. Wie viel Boden ist es denn? Evtl. würde ich mir den noch aufheben, bei der Gartenanlage kann man evtl. einiges selbst verwenden.
 
Y

ypg

Bodenabalysen vom Erdreich werden durch das Entsorgungsunternehmen durchgeführt, und zwar bei jeder _Entsorgung_ .
Diese Kosten werden bei der Abfuhr vom Erdarbeiter meist mit eingepreist.
Wenn ihr etwas verschenken oder privat abgeben wollt, dann entfällt eine Entsorgung, also auch diese Kosten.
 
M

MangoLychee

Danke für euere Antworten, das beruhigt mich schon sehr.

Etwas Erde werden wir sicher aufheben, allerdings ist es ein leichtes Hanggrundstück und es muss bei der Gartengestaltung eher noch mehr abgetragen werden. Aber das sehen wir dann noch, wenn es so weit ist.

Der Bauberater unserer Baufirma hat uns das mit dem Boden so erklärt. Entweder haben wir da etwas falsch verstanden oder er war da falsch informiert. Aber er meinte auf jeden Fall wie doof es ist, wenn man selbst die Erde die schon am Grundstück lag, aber falsche Kategorie hat, eigentlich nicht mehr einbringen darf..,

Schönen Abend euch!
 
A

Alex85

Bodenabalysen vom Erdreich werden durch das Entsorgungsunternehmen durchgeführt, und zwar bei jeder _Entsorgung_ .
Meine Erfahrung ist, dass man dies mal vom Geologen, der auch das Bodengutachten fertigt, machen zu lassen. Der lagert die Bodenproben eh 6 Monate, die chemische Untersuchung kann man jederzeit nach beauftragen. Kostet hier fast die Hälfte dessen, was ein Entsorgungsbetrieb als Indikation nannte.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 807 Themen mit insgesamt 16721 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.11.2019Vorvertrag Grundstück wegen Bodengutachten Beiträge: 17
26.11.2015Bodengutachten - Grenzwerte für Arsen und Schwermetalle Beiträge: 19
14.09.2020Grundstück mit stillgelegter Tankstelle Beiträge: 17
23.11.2014Bodengutachten schockte uns!! Beiträge: 34
02.09.2013Winkelbungalow auf Grundstück 800m2 - Finanziell machbar? Beiträge: 16
27.03.2017Ungefähre Kosten Erdaushub nach Bodengutachten Beiträge: 14
31.07.2023Bodengutachten bei vorliegendem geotechnischen Bericht nötig? Beiträge: 17
09.04.2014Fragen/vernachlässigtes Grundstück/Wiese, Baumaßnahmen eruieren Beiträge: 44
15.01.2013Bodengutachten für Hausbau Beiträge: 10
15.07.2020Bodengutachten auch wenn ich keinen Keller baue? Beiträge: 13
06.12.2019Nachbars Sträucher auf unserem Grundstück... Beiträge: 37
24.07.2014Bodengutachten, Auffüllung - Zusatzkosten? Beiträge: 11
03.09.2015Bodengutachten vor Grundstückskauf - wer macht's? Beiträge: 14
08.04.2019Abfuhr Entsorgung Erdaushub Werneuchen BB Beiträge: 12
26.05.2015Grundstück kaufen oder lassen? Beiträge: 12
25.02.2020Worauf müssen wir beim Bodengutachten achten? Beiträge: 21
04.05.2020Einschätzung Grundstück - Hanglage Beiträge: 15
14.08.2012Eigenheim Bauen? Grundstück in Aussicht Beiträge: 20
27.02.2017Bestimmung Grundstückswert von Grundstück mit Altbestand Beiträge: 25
13.02.2017Bodengutachten vor Grundstückskauf? Beiträge: 20
14.08.2023Muss der Bauträger das Bodengutachten herausgeben? Beiträge: 18
10.03.2019Gekauftes Grundstück nach Abriss Bauschutt im Boden Beiträge: 34
18.01.2022Konsequenzen Altlast auf Grundstück Beiträge: 12
09.04.2015Boden zu weich - Bohrungen / Bodengutachten nicht möglich Beiträge: 12
03.06.2021Grundstück gekauft - Bauplanung vor Übergabe beginnen? Beiträge: 11
17.04.2016Wert Grundstück und Bungalow B55 Beiträge: 11
30.08.2023Grundstück vorbereiten für Bodenplatte bei leichter Hanglage Beiträge: 15
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
12.05.2021Grundstück in Hanglage, lohnt sich der Kauf? Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben