Ausführung unverputzte Hausaußenwand

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

Crixton

Hallo,

bedingt durch die Bauordnung werden in unserer Straße Hausketten erstellt. D.h. es werden aufgrund der schmalen Grundstücke (ca 16m Breite) Haus + Garagenaußenwand auf die Grenze gesetzt, was auch laut Bebauungsplan so vorgegeben ist.
Bedeutet für uns, die Garagenaußenwand grenzt direkt an die Hausaußenwand des Nachbars unterhalb und unsere Hausaußenwand grenzt direkt an die Garagenwand des Nachbars oberhalb. Jeweils mit einem Spalt von schätze ich 5-10 cm. (ähnlich wie bei Reihenhäusern)
Hoffe das ist soweit verständlich.

Ich mache mir aktuell Gedanken wie die Hausaußenwand "geschützt" wird, falls unser Nachbar oberhalb die Garage vor unserem Rohbau + Verputzen stellt. (sieht aktuell so aus). Denn dann müsste der verbaute Bereich der Wand (ca 8x2m) unverputzt bleiben
Als Info, unser GU wird das Haus mit 42er Poroton Hochlochziegel mauern.

Wichtige Punkte, falls die Nachbargarage schon vor unserem Rohbau steht und ein verputzen nicht mehr möglich ist:
  • Luftdichtheit der äußeren Hülle (Spalte zwischen den Steinen + Kammern der Steine selbst)
  • "Wassergeschütztheit" des unverputzten Bereichs (Idee: Anschlussbleche vom Haus zu Garagenoberkante?)
  • Kamineffekt des Hochlochziegels, durch den fehlenden Putz kann die Wärme direkt in die Umgebung (Idee: sicherstellen einer Vollflächigen verklebung der Ziegel, damit alle Kammern geschlossen sind?)
  • Ausführung der Sockelabdichtung (an den Sockel kommt man nicht von außen ran)
  • Besteht ein Risiko für Schimmel an der Innenwand durch die möglichen Wärmeverluste und Taupunktverschiebung?
  • Sollte in den Spalt zwischen Haus und Garagenwand Dämmmaterial?
Habt ihr bereits ähnliche Fälle gehabt oder wisst wie man so etwas technisch löst?

Wir haben Ende Januar ein Gespräch mit unserem GU der bisher zu anderen Themen immer konstruktive vorschläge gebracht hat. Möchte hier aber schon etwas vorbereitet reingehen, da mE bei falscher Ausführung ein hohes Schadenspotential liegt (meine Laienmeinung). Vor allem kommt man an den Bereich von außen nicht mehr ran.
Bis zum Baubeginn ist noch ca 6 Monate Zeit, also noch genug Luft um gemeinsam Lösungen zu finden die auf Dauer auch funktionieren.
 
11ant

11ant

bedingt durch die Bauordnung werden in unserer Straße Hausketten erstellt. [...] Ich mache mir aktuell Gedanken wie die Hausaußenwand "geschützt" wird, falls unser Nachbar oberhalb die Garage vor unserem Rohbau + Verputzen stellt. (sieht aktuell so aus). [...] Bis zum Baubeginn ist noch ca 6 Monate Zeit, also noch genug Luft um gemeinsam Lösungen zu finden die auf Dauer auch funktionieren.
Nutze die Zeit, um Dich mit dem Nachbarn über den Bauablauf abzustimmen. Die m.E. "einzig wahre" taugliche Maßnahme ist, Kettenhäuser - wie andere Reihen- und Doppelhäuser auch - als konzertierte Baumaßnahme zu erstellen.
 
C

Crixton

Nutze die Zeit, um Dich mit dem Nachbarn über den Bauablauf abzustimmen. Die m.E. "einzig wahre" taugliche Maßnahme ist, Kettenhäuser - wie andere Reihen- und Doppelhäuser auch - als konzertierte Baumaßnahme zu erstellen.
Wir sind schon an der Abstimmung mit unseren Nachbarn dran. Das Problem ist allerdings, wir als Bauherren haben nur begrenzt einfluss auf die zeitliche Abfolge der GUs und folgegewerke, da es dort auch strikte Planungen gibt.
Haus steht vor Garage wäre natürlich ideal für die Abdichtung der Hauswand, der Fall ist aber nicht gesetzt.

Deshalb würde ich gerne mit dem GU die "alternativen" Lösungsmöglichkeiten für die Abdichtung jetzt schon ausarbeiten, unabhängig davon ob man es später braucht oder nicht.
Ein kurzfristiges Improvisieren, weil auf einmal die Nachbargarage dasteht ist schätze ich für alle die schlechteste Option mit dem wahrscheinlich schlechtesten Ergebnis
 
C

Crixton

Hallo,

Stand jetzt wird die Nachbargarage vor dem Verputzen gestellt.
Wir können erst nächstes Jahr Frühjar (ca. April) den Außenputz machen, so lange kann der Nachbar aber mit seiner Garage aber nicht warten (was auch verständlich ist). Die Garage wird spätestens im November gestellt. Bis Mitte Oktober ist unser Rohbau fertig. (Poroton ungefüllt)

Im Anhang noch ein Bild auf dem man sieht in welchem Bereich die Garage an unser Haus angrenzt. Die rot markierte Fläche müsste schon vor dem Verputzen irgendwie abgedichtet werden. Es muss nicht schön aussehen, nur dicht sein.

Habt ihr dazu Vorschläge oder Ideen?
Wie sollte der Sockel hier abgedichtet werden? (An den Sockel kommt man auch nicht mehr ran, da die Garage davor steht)
ausfuehrung-unverputzte-hausaussenwand-591220-1.jpg
 
H

Harakiri

Warum könnt ihr nicht nur die Teilfläche verputzen bzw. im Sockelbereich abdichten lassen? Muss ja nur die betroffen Fläche gemacht werden - Baugerüst habt ihr da wahrscheinlich sowieso nicht mehr stehen, deswegen was spricht dagegen?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1417 Themen mit insgesamt 12943 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben