Ausführung Dachfirstband, Klammern fragwürdig - Erfahrungen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bachi13

Hallo zusammen,
nach Dacheindeckung wurden die Solarpanels direkt unter dem Dachfirst durch die Haustechnik Monteure installiert. Dafür wurden die Dachfirststeine sowie das Firstband meiner Meinung nach nicht fachgerecht demontiert und wieder montiert.

Die Firstklammern wurden aufgebogen um Dachsteine zu entnehmen und das verklebte Firstband wurde abgerissen. Nach Installation der Panels wurde das Firstband unsauber hinter der Falz wieder angedrückt.
Die Firstklammern wurden nach der Firstziegelmontage halbwegs zurück gebogen.
Folge die Firstziegel sind jetzt im Vergleich zu vorher sehr locker und lassen sich seitlich bewegen.

Ich habe den Punkt bereits beim Generalbauunternehmen bemängelt, daraufhin wurden die Klammern nochmal mit einem Hammer von oben bearbeitet um dies näher an den Ziegel zu bekommen. Ich meine mit mäßigen Erfolg.

Frage: Dürfen Firstklammern auf und wieder zugebogen werden und ist es ok wenn das Firstband nur halbherzig vor der Falz aufgeklebt wird?

Vielen Dank für euren Rat!
Bachi
ausfuehrung-dachfirstband-klammern-fragwuerdig-erfahrungen-295767-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben