Ausbessern von Q3-Putz, Spachtelmasse, Haftgrund

4,00 Stern(e) 3 Votes
H

hemali2003

Hallo zusammen!

Unser Haus wurde innen in Q3 verputzt - wohl in ganz ordentlicher Qualität (sagt unser Bauherrenberater). Die Wände wirken sehr eben, die Struktur ist teilweise etwas unterschiedlich. Es gibt Bereiche, wo die Festanteile (Körnung - feiner Sand?) vom Putz an der Oberfläche sind und andere Bereiche, wo es ganz glatt wirkt - diese Bereiche sind dann minimal vertieft (aufgrund fehlender Festanteile beim trocknen geschrumpft). Aber wirklich minimal.

Nun zu meinen Fragen:
Gibt es einen Spachtel, der diese leichte Körnung aufweist, mit dem wir die "zu glatten" Stellen überziehen können? Ich hab nur Spachtel gefunden, der besonders glatt machen will - das wollen wir ja gar nicht.
Kommt der Haftgrund nach dem Spachtel oder womöglich davor darauf?

Alles spachteln und schleifen wollen wir eigentlich nicht - mögen es gar nicht so glatt.

Vielen Dank im Voraus!!!
 
Nordlys

Nordlys

Es gibt Filler und den Feinspachtel. Auch den gröberen Filler kann man recht dünn auftragen, aber nicht bis null abziehen, dafür ist er zu grob. Somit empfiehlt sich Filler für das, was Du möchtest. Molto fill ist wohl der Bekannteste. Aber sie nehmen sich da alle nichts. Der pufa, den Amazon verkauft, geht auch.
 
Nordlys

Nordlys

Pufas Füllspachtel innen fünf kg Sack, 6,60 wird genügen. Mit fünf kg kommt man recht weit, wenn es nur ums Ausbessern von Fehlstellen geht. Achtung. Erst Wasser in Eimer, nicht so viel, fang mal mit halbem Liter an, dann Spachtelpulver einschaufeln und verrühren, gut schleimig muss es werden, wie dicker Brei. Dann spachtelt los. Wenn Übung da ist, kannst auch größere Menge anmischen.
Tiefgrund erst nach Spachteln und schleifen. Übrigens, rauer Spachtel ist ein Widerspruch in sich. Es gibt nur glatt und ultraglatt. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben