Ausbau Dachstuhl bedenken beim alten Holzschutz

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

Bounder

Hallo zusammen,

Mein Frage hat folgenden Hintergrund.
Ich baue seit geraumer Zeit den Dachboden zu einem großen Wohnraum (Schlafzimmer und zweite Wohnzimmer) um.
Ausgangssituation: ungedämmter Dachstuhl mit alten Ziegeln. Fußboden alte Kieferndielen.

Folgendes wurde vom Dachdecker gemacht:
Eine Aufdachdämmung mit neuen Pfannen. Ich habe dann in Eigenleistung von innen eine konterlartung aufgebracht und aufgrund der aufdachdämmumg direkt die Gipskarton Platten angebracht. Einige aufrecht stehende Balken vom Dachstuhl sind sichtbar geblieben und sollen nun abgeschliffen werden.

Durch einen Zufall habe ich nun gelesen, dass in den 60er Jahren ein Holzschutz verwendet wurde, welcher PCP usw. Belastet ist.
Die ballen, Sparren usw. Sind definitiv behandelt worden. Sind im Gegensatz zu den unbehandelten Kiefern Dielen Braun.

Ich habe nun starke bedenken, dass ich meiner Familie und mich einem erheblichen Gesundheitsrisiko aussetze.

Meine Frage an euch, wisst ihr ob in den 60er Jahren ausschließlich bedenkliche Holzschutzmittel verwendet wurden oder ob es eine Chance gibt das auch umbenkliche mittel verwendet wurden?

Zweite Frage, hätte ein fachkundiger Dachdecker bei einer Besichtigung nicht eine entsprechende Anmerkung machen müssen?

Ich hab Mal ein Bild angehangen damit ihr seht was ich mit dem sichtbaren Balken meine
Grüße
ausbau-dachstuhl-bedenken-beim-alten-holzschutz-285865-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.03.2021Flachdach undicht, reparieren oder mit Dachstuhl überbauen? Beiträge: 24
01.03.2018Dachstuhl hebt sich um fast 2 cm nach oben! Beiträge: 26
23.05.2018HUF Haus - Schwarze Balken weiss streichen - Erfahrungen? Beiträge: 16
30.10.2023Dach plötzlich stark undicht, nach Dachdecker Beiträge: 14
02.12.2021Binderdach - Alternative zum konventionellen Dachstuhl ? Beiträge: 19
01.11.2020Einfamilienhaus 172qm, Fragen zum Schnitt, Dachstuhl und Klinker Beiträge: 90
08.04.2021Offener Dachstuhl oder Decke? Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben