Aus 3 Grundstücken 2 machen

4,00 Stern(e) 3 Votes
C

CarinaJ

Hallo zusammen,

wie aus anderen Threads bekannt bin ich gerade auf der Suche nach einem Grundstück. Jetzt bin ich von einer Bekanntschaft über werdende Grundstücke informiert worden. Die Grundstücke sind allerdings sehr schmal. Da wir aber unbedingt eine Doppelgarage möchten wäre für uns die Grundstücke also raus.

Jetzt hat mich der Bekannte auf die Idee gebracht, dass man ja 3 Grundstücke kaufen könnte und daraus 2 machen kann. Auf dem 1 könnten wir dann bauen und haben die benötigte Breite und das andere könnten wir verkaufen. Beziehungsweise direkt uns jemand suchen der die andere Hälfte nimmt.

Ich habe auch schon gegoogelt aber nichts gefunden.

Wie ist das rechtlich? Kann und darf man sowas überhaupt machen? Darf man dann dort überhaupt bauen?

Wie funktioniert das Ganze dann?

Viele Dank für eure Hilfe.

Grüße

Carina
 
11ant

11ant

D.h. Du willst das Mittlere teilen und das Linke und das Rechte damit anderthalb mal so breit machen ?

Das sind zwei Schritte:

Teilung des Mittleren (mit Vermessungsarbeiten verbunden), relativ aufwendig;

Zusammenlegen jeder Hälfte mit dem benachbarten Ganzen: bei gleichem Eigentümer ein Anruf beim Katasteramt, symbolische Verwaltungsgebühr.
 
C

CarinaJ

Ok. Das klingt ja erst Mal nicht so kompliziert. Muss man dafür eine Genehmigung haben?
 
11ant

11ant

Vorausgesetzt, die Grundstücke sind sämtlich unbebaut und nicht mit Grundschulden, Wegerechten von Hinterliegern o. dergl. belastet: dann würde ich für den Antrag keinen gigantischen Aufwand erwarten. Wo die Teilungslinie verläuft, muß eben genau vermessen werden. Das ehemals ganze Grundstück kriegt ja dann neu auch zwei Flurstücksnummern, zwei Grundbuchblätter und so. Das grundsätzliche "Wie" erklärt das zuständige Amt auch am Telefon. Ruf´ einfach mal beim Katasteramt an.
 
E

Escroda

Zunächst ist zu klären, ob die Grundstücke im Geltungsbereich eines Bebauungsplanes liegen. Der könnte Festsetzungen treffen, die nicht euren Plänen entsprechen.
 
Y

ypg

dass man ja 3 Grundstücke kaufen könnte und daraus 2 machen kann.
Man kann auch, wenn es der Bebauungsplan zulässt, aus 2 Grundstücken eins machen.

Wenn sie denn aber so schmal sind - habt ihr es hier eventuell mit Doppelhaushälfte-Grundstücken oder ähnliches zu tun?

Um welche Breite geht es?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben