Aus 2 Grundstücken 3 machen und dieses dann bebauen

4,20 Stern(e) 5 Votes
G

germw777

Hallo Community,

ich möchte aus 2 nebeneinander liegenden Grundstücken 3 machen.
Auf das dritte würde ich dann gerne ein Einfamilienhaus bauen.

In der beigefügten Datei habe ich mein Vorhaben skizziert (IST-Zustand, Teilung, Bebauung).

Wie gehe ich dazu am Besten vor bzw. in welcher Reihenfolge mache ich am Besten welche Schritte?

Vielen lieben Dank im Voraus für euer Feedback.
Michael
 

Anhänge

kbt09

kbt09

Tja, die Zeichnung würdest du besser als Bilddatei (JPG) einstellen. Vorher solltest du sie aber mal bemaßen und erklären, welche vorhandenen Gebäude dann wegkönnen bzw. wo du dir Teillinien vorstellst und, was evtl. der Bebauungsplan so aussagt ;).
 
E

Eldea

Werden die da nicht zu klein?
Ich vermute die 495 m2 nimmst Du?

Die anderen haben dann nur 364 m2 und 391 m2. Möchtest du dann eine Doppelhaushälfte drauf machen und verkaufen?
 
E

Escroda

Erstmal dem Bauservice oder dem entscheidenden Sachbearbeiter der Genehmigungsbehörde das Vorhaben vorstellen. Wichtigste Frage: Welche planungsrechtlichen Vorgaben gibt es? Die bauordnungsrechtlichen Probleme, wie z.B. die Überschreitung der zulässigen Grenzbebauung, lassen sich vermutlich lösen, solange Du Eigentümer aller drei Grundstücke bist. Bei vagen Aussagen der Behörde, Bauvorlageberechtigten aufsuchen und Bauvoranfrage stellen. Bei positivem Bescheid Abrissgenehmigung einholen. Dann öffentlich bestellten Vermessungsingenieur mit der Teilung beauftragen. Abriss durchführen, Teilung durchführen, Bauantrag stellen, Grundstücke verkaufen, Haus bauen und einziehen.
 
Y

ypg

Die Grundflächenzahl muss zu den Grundstücken passen.
Bei 400 qm und einer Grundflächenzahl von 0,3 beispielsweise darfst Du mit Häusle 120qm überbauen, bei Grundflächenzahl 0,4 160qm.
Das, was Du in bleu vorhast, verstößt gegen die Grenzabstandsregelungen, ggf. versiegelst Du zu viel durch Stellplätze, Carports und Garagen.
 
Y

ypg

Gibt es dort überhaupt einen Bebauungsplan?
Östlich dieser G.Str gibt es nur 3 Grundstücke mit Bebauungsplan (Grundflächenzahl 0,4), der Rest nicht?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben