Aufwand Statik. Wie viel Arbeitszeit ist nötig?

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

nordanney

Hallo zusammen,

vielleicht liest ja auch der eine oder andere Tragwerksplaner mit
Aus persönlichem Interesse interessiert mich der Aufwand, der mit der Planung einer kompletten Tragwerksplanung für ein größeres Einfamilienhaus (oder Einfamilienhaus + Einliegerwohnung) von ca. 1.000 cbm umbautem Raum nötig ist. Also komplett mit Gründung etc.
Wie viel Arbeitszeit wird dafür ca. benötigt. Eine grobe Einschätzung reicht mir völlig - eher ein Arbeitstag oder vielleicht doch 60 Stunden?

Ich würde gerne unseren eigenen Statiker fragen, doch er hat zzt. leider noch Urlaub und ich hätte gerne eine Einschätzung für die Diskussion mit benachbarten Baufamilien in unserem Baugebiet. Hier herrscht nämlich zzt. die Meinung vor, dass die Kosten für eine Tragwerksplanung maßlos übertrieben sind. Die Arbeit übernehme doch eh das Computerprogramm, so dass nach einem Tag die Planung eigentlich fertig sein sollte - und damit auch nur EUR 1.000 kosten dürfte.

Danke für Rückmeldungen.
 
I

Ingo Kommen

Die Häuslebauer mutieren irgendwie zu perfekten Statikern und zu Architekten.
Der Statiker hat neben seiner Manpower auch ganz nebenbei Hardware, Software, Strom, Miete, Versicherung, Haftung, Bauabnahme, Druckkosten, Papierkosten usw. zu tragen. Als ob alles an einem Tag gemacht ist.
Da verdient jeder Küchenverkäufer oder gar Makler mehr als so mancher Statiker oder auch Architekt.
Leider fehlt manchen Statikern und auch Architekten der Mut ein Angebot nach HOAI zu stellen, weil es an fast jeder Ecke einen anderen gibt, der Planungsleistungen und Statiken für noch weniger als 1.000 EUR erledigt.
 
N

nordanney

Das musst Du mir nicht erzählen, immerhin haben wir für unser Haus knapp TEUR 8 für den Statiker "geopfert". U.E. haben dafür aber auch ein gute Leistung, Beratung, Materialauswahl etc. erhalten.

Ich persönlich würde ein TEUR 1 Statik nicht unbedingt trauen (liegt bei Nachbarn tatsächlich zu dem Preis vor - für ein großes Einfamilienhaus + Einliegerwohnung). nicht dass das Haus nicht hält, aber ist wahrscheinlich eher eine Statik "von der Stange", mit der man nichts falsch macht - außer vielleicht viel zu viel Beton, Stahl, Lager etc.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Aus persönlichem Interesse interessiert mich der Aufwand, der mit der Planung einer kompletten Tragwerksplanung für ein größeres Einfamilienhaus (oder Einfamilienhaus + Einliegerwohnung) von ca. 1.000 cbm umbautem Raum nötig ist. Also komplett mit Gründung etc.
Wie viel Arbeitszeit wird dafür ca. benötigt. Eine grobe Einschätzung reicht mir völlig - eher ein Arbeitstag oder vielleicht doch 60 Stunden?
Stunden kann ich Dir nicht sagen, aber da kommt schon einiges zusammen. Bei uns kostet die Statik für ein Haus dieser Größe bis einschließlich Bauantrag TEUR 3.4 plus Märchensteuer. Für die spätere Ausführungsplanung incl. aller Detailberechnungen und -Zeichnungen kommt in etwa nochmals die gleiche Summe hinzu.

und ich hätte gerne eine Einschätzung für die Diskussion mit benachbarten Baufamilien in unserem Baugebiet. Hier herrscht nämlich zzt. die Meinung vor, dass die Kosten für eine Tragwerksplanung maßlos übertrieben sind. Die Arbeit übernehme doch eh das Computerprogramm, so dass nach einem Tag die Planung eigentlich fertig sein sollte - und damit auch nur EUR 1.000 kosten dürfte.
Dann sollen sie sich einen Tragwerksplaner suchen, der die erforderlichen Berechnungen zu diesem Preis erstellt oder sich gleich ein kostenloses Programm aus dem I-Net ziehen.

Das sind genau die Leute, welche vorne jammern aber plötzlich hinten jede Menge Euronen für eine vollkommen überteuerte Küche ausgeben und dann noch die Frechheit besitzen, zu klagen, wenn sie genau das bekommen haben, was sie bezahlt haben

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
N

nordanney

Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Vielleicht kann ich ja später (2014) mal berichten, wie der Bau gelaufen ist.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 96 Themen mit insgesamt 958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben