Aufteilung Badezimmer 15m² Vorschläge / Tipps

4,10 Stern(e) 7 Votes
O

overseer

Hallo,

ich werde demnächst ein Haus bauen. Die Planung mit dem Architekten ist bereits durch, d.h. Grundriss ist final, Türen und Fenster sind fix. Nun habe ich ein relativ wohlgeformtes großes Badezimmer und grüble seit einer Weile darüber, wie man Dusche, Badewanne und Toilette darin sinnvoll verteilen sollte. Der Vorschlag auf dem Grundriss wirkt irgendwie lieblos. Prinzipiell finde ich eine "T" oder "L" Lösung ansprechend, kann mir das aber leider nicht gut vorstellen, weshalb ich mich an euch wende.

Wünsche:
Begehbare Dusche, ca. hüfthoch gemauert, darüber Glas. Dusche mit Tür verschließbar. Nicht zu schmal, nicht zu breit. Vielleicht ca. 120cm x 120cm maximal
Badewanne an einer Wand. So groß, dass Menschen hineinpassen, die nicht unter Zwergenwuchs leiden

Im Grundriss ist zu sehen, dass wir eine Dachschräge im Bad habe werden. Da das Bad aber groß genug ist, würde es auch nicht stören, an der 2m-Linie eine Wand hochzuziehen.

Liebe Grüße und schon mal Danke!
aufteilung-badezimmer-15m-vorschlaege-tipps-331884-1.PNG
 
H

haydee

Mir gefallen bei Dachschrägen
Duschen mit integrierter Sitzbank

Die Badewanne hätte ich an die lange Wand unter die Schräge genommen
Entweder freistehend oder mit einer Ablage eingefasst
Doppelwaschtisch
 
Y

ypg

Mir gefallen bei Dachschrägen
Duschen mit integrierter Sitzbank

Die Badewanne hätte ich an die lange Wand unter die Schräge genommen
Entweder freistehend oder mit einer Ablage eingefasst
Doppelwaschtisch
Würde ich auch machen. Für die Dusche ist das schon der beste Platz.
Wanne dann mittig einmauern: ergibt schöne Ablagen für die Handtuchstapel.
 
O

overseer

Vielen Lieben Dank euch beiden *dreien.

@haydee: Stellst du dir das so vor wie in dem Grundriss, nur die Wanne um 90° gedreht? Und wohin dann mit dem WC?

@kaho674: Deine Variation finde ich relativ gut, eine Eckdusche spricht mich an sich auch an. Leider mag ich es nicht "schräg" im Raum zu stehen, würde ich mich aber sicherlich dran gewöhnen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben