Aufstocken des Sanierungskredits, kann man noch mit Bank sprechen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
V

Vielfrager-1

Hallo

Ich kaufe gerade ein Haus in Höhe von 400kCHF. Das Haus muss gem. Einschätzung Bank / Unternehmer / Bauherrn für rd. 200kCHF renoviert werden. Dauer der Renovation rd. 1 Jahr.

So, jetzt habe ich meine Pensionskasse beliehen und noch ein bisschen "etwas auf der Kante", sodass die Bank, die mir das alles vorschiessen will, sagt: "Sie haben nicht soviel auf der Kante (15% der 600kCHF bekomme ich nicht einmal zusammen), jedoch einen guten Lohn, -wir geben Ihnen 400kCHF für das Haus und knapp 100kCHF für die (erste) Sanierung."

Frage: Da ich das Haus im Laufe des nächsten Jahres komplett und nicht nur teilrenovieren will, muss ich nächstes Jahr noch etwas auf die Seite bringen. Reichen da 20kCHF aus, damit die Bank mir weitere 100kCHF gibt? Zudem, denke ich mir, muss ich der Bank erstmal zeigen, dass ich solide lebe (schön meine Raten zahle, etwas auf die Seite lege, ..), bevor die eine Aufstockung des Renovationskredits genehmigen, nicht?

Unter welchen Umständen wird der Renovationskredit aufgestockt? Kann ich damit rechnen, dass sie die Bank ihn aufstockt, wenn alles glatt läuft?
Zudem spielen ja auch andere Faktoren hinzu: der Wert des Hauses steigt ja mit der Umsetzung des anfänglichen Bauvorhabens (1. Sanierungskredit 100kCHF), also biete ich quasi mehr Sicherheit. ! ??Aufstockung,

Weiss einer was hierzu?
Danke mal,

Gruss

Michael.
 
M

MODERATOR

Hallo Michael,
das ist ein Thema, das Sie unbedingt mit Ihrer Bank besprechen sollten. Tipps von Usern (ich habe da leider keine) sind das Eine, ob die Bank sich den Tipps gemäss verhält, das Andere.
 
K

Kurt1985-1

Servus,

ich stehe etwa vor dem gleichen Problem. Wir hatten heute einen Termin bei unserer Bank. Es schaut gut aus und der erste Teil des Sanierungskredites wurde gewährt. Das sind 100.000 CHF und damit können wir gut mit der Sanierung beginnen. Bedingung der Bank lautet, pünktlich die Raten bezahlen und noch etwas Geld zurücklegen.

Aber das ist für uns kein Problem.
 
H

herrmann-1

Solche Nachrichten sind gut und wir müssen unseren Altbau auch sanieren bzw. modernisieren. Ich werde mich also in der kommenden Woche auf den Weg zur Bank machen. Ich habe gerade vom Architekten die Bauplanung enthalten und der Kostenvoranschlag beläuft sich auf 120.000 CHF. Ich hoffe, die Bank spielt mit. Unser Eigenkapital möchte ich nicht einsetzen, soll als Sicherheit dienen, wenn die Kosten höher liegen.
 
H

Hannes1983-1

Nur die Bank ist hier der richtige Ansprechpartner. Da es aber möglich ist den Sanierungskredit aufzustocken, das zeigen die Beiträge der Vorposter.
 
N

Nina-1

Ich hoffe, das Vorhaben gelingt. Bei uns war das nicht so einfach, denn und fehlte auch das Geld. Die Sanierung sollte ja auch in Etappen stattfinden. Auch ist unser Einkommen gut und wir leben nicht üppig. Aber die Bank verlangte von uns, dass wir mehr Geld ansparen müssen.

Das hat uns damals 10 Monate Verzögerung gebracht. Dann erst bewilligte die Bank den Sanierungskredit.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baufinanzierung Schweiz gibt es 44 Themen mit insgesamt 317 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben