Aufstellort Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Doppelhaushälfte - zu nah am Nachbarn?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Baugreenhorn

Hallo liebe Leute,

wir planen bei unserer Doppelhaushälfte eventuell eine Luft-Wasser-Wärmepumpe zum Heizen zu verwenden. Ich hab nur die Befürchtung, dass an unserem favorisierten Aufstellungsort (Alternative 1) der Nachbar (andere Doppelhaushälfte) durch die Geräusche der Wärmepumpe gestört werden könnte. Das wollen wir natürlich nicht.

Hat jemand Erfahrung damit, wie es beispielsweise in Reihenhaussiedlungen gehandhabt wird? Ist meine Befürchtung wegen der Lautstärke berechtigt?

Darf ich eine Wärmepumpe überhaupt aufstellen, wenn er Nachbar Wand an Wand zu mir lebt?

Hier der Plan unseres Erdgeschosses mit den zwei möglichen Aufstellungsorten:

aufstellort-luft-wasser-waermepumpe-bei-dhh-zu-nah-am-nachbarn-432779-1.png


Ich habe mir hierzu gedacht, dass alternativ die Pumpe an der Giebelseite aufgestellt werden könnte, wäre aber dann verschenkter Platz. Der Nachbar ist hier aber sehr viel weiter weg. Bloß würde dann die Pumpe im Garten stehen und wir müssten bei der Carportplanung aufpassen.

Anderenfalls würde ich über eine Innenaufstellung nachdenken (wenn das realisierbar ist, da dies nur im Keller vorstellbar wäre und ich hier nicht sicher bin, ob wir die Luftschächte irgendwie nach Außen bekommen. Vielleicht weiß hier jemand wie man das machen kann).

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
tomtom79

tomtom79

Im tread von @goalkeeper ging es um das Thema ob eine Außeneinheit eine abstandsfläche generiert.

Rede mit deinem Nachbar vielleicht haben sie auch eine und alternative 1 wäre eine Option.
 
G

goalkeeper

Alt. 1 sollte gar kein Problem sein - dort stehen fast alle Außeneinheiten bei Doppelhaushälfte- zumindest in unseren Neubaugebieten. Du könntest auch noch überlegen, sie auf das Dach des Carports zu stellen. Kommt natürlich darauf an, aus welchem Material der Carport besteht.
 
B

Baugreenhorn

Super, vielen Dank schon mal. Muss mal schauen, wie groß die Außeneinheit der Pumpe sein müsste für unsere 144 m². An Alt. 1 habe ich nämlich nur 160 cm Breite. Das müsste doch reichen, oder?

Weiss jemand ob ich auch eine Innenaufstellung machen kann? Wollte hier das Kellerfenster nutzen. Ausschnitt wäre hier 100 x 50 cm. Der Lichtschacht davor wäre 100 breit, 100 hoch und 40 cm tief. Würde das gehen oder komme ich um einen Durchbruch nicht herum? Vielen Dank!
 
Nida35a

Nida35a

bei Außen- und Inneneinheit verbinden zwei Kältemittelleitungen beide, und dafür muss ein Durchbruch von innen nach außen,
bei uns (kein Keller) durch die Bodenplatte
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.12.2020Berater kalkuliert Preis f. 112m² KFW55 Doppelhaushälfte m Keller auf fast 600.000€ Beiträge: 32
14.01.2023Innen liegende Wärmepumpe im Keller wegen Grundwasser nicht möglich? Beiträge: 37
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
27.07.2013Durchschnittliche Bauzeit Doppelhaushälfte mit Keller Beiträge: 12
28.05.2021Grundriss für schmale Doppelhaushälfte - Keller + 2 VG+ DG ohne Kniestock Beiträge: 53
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
23.07.2019Doppelhaushälfte für 400tsd. realisierbar? Beiträge: 18
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
05.07.2022Alte Heizung erneuern mit Wärmepumpe oder Gastherme und Brauchwasser-Wärmepumpe Beiträge: 58
03.01.2022Doppelhaushälfte alleine bauen? Beiträge: 43
09.11.2013Rat für eine Doppelhaushälfte Beiträge: 19
27.01.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen Beiträge: 54
10.01.2022Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln Beiträge: 45
08.09.2021Grundriss-Feedback: Doppelhaushälfte für 4-köpfige Familie, selbstgeplant Beiträge: 24
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
29.08.2023Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan Beiträge: 51
21.11.2011Kosten für eine Doppelhaushälfte Beiträge: 18
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
18.02.2023Wärmepumpe direkt neben dem Schlafzimmerfenster Beiträge: 13
20.06.2018Grundstückswahl für Doppelhaushälfte - Welches würdet ihr nehmen? Beiträge: 21
06.01.2023Massiv oder Fertighaus? Doppelhaushälfte, ca 160 qm, Pro und Konta Beiträge: 22
13.09.2022Grundriss Doppelhaushälfte mit Pultdach und Balkonterrasse - Feedback Beiträge: 49
22.04.2022Neubau eines Doppelhaushälfte Vollkeller mit Abriss Beiträge: 19
27.02.2020Neubau Doppelhaushälfte ohne KfW Standard sinnvoll? Beiträge: 36
02.02.2022Geplante Doppelhaushälfte für 5-köpfige Familie Beiträge: 14
02.10.2022Grundriss für 2 Doppelhaushälfte - breit und schmal bzw. quadratisch Beiträge: 25
16.01.2018Unbenutzten Keller in Neubau mitbeheizen oder nicht? Beiträge: 14
15.01.2022Grundriss-Planung Doppelhaushälfte, Erdgeschoss Einschätzung Beiträge: 20
12.08.2021Gemeinsame Wärmepumpe - Doppelhaus Beiträge: 10
31.01.2022Außengerät Wärmepumpe sehr laut - Möglichkeiten? Silent Betrieb? Auswirkungen? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben