Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt?

4,70 Stern(e) 6 Votes
D

Daniel-Sp

Was wartet man da groß?
Muss ich auch mein Kühlschrank warten?
Die Luftwege kann man auch selber reinigen und den Füllungszustand der Fußbodenheizung kann sogar meine Frau prüfen...
Die schlechte Haltbarkeit hängt sicher mehr mit schlechter Hydraulik und Einstellung der Anlage zusammen als mit der erfolgten Wartung. Und wenn dann der Ersteller der vermurksten Anlage auch die Wartung übernimmt, wird das auch nichts nützen...
 
askforafriend

askforafriend

Zum heftigen Aufpreis. Wäre ich BU und wüsste genau, das Wärmepumpe in ist, so würde ich auch Gas als standard nehmen, wohl wissend, das die Meisten das nicht wollen, und dann schön hinlangen, um Wärmepumpe zu verkaufen. So geht Markt eben.
Deswegen wollte ich nie mit einem GU bauen. Wäre mir alles viel zu intransparent. Wir waren ja auch mal am Anfang bei GUs und was da alles Aufpreis gekostet hat - wenn man dann googelt, war das überhaupt nicht nachvollziehbar
 
D

Daniel-Sp

Nö, aber meine Frau hat mit Technik gar nichts am Hut und hat und kann das trotzdem. Habe überlegt, ob ich das so schreibe, wollte aber ein bißchen provozieren.
 
Nordlys

Nordlys

Wir haben mit GU gebaut und sind sehr zufrieden damit, weil der Grundstandard unseres GU und unsere Wünsche sehe sehr nah beieinander waren. Daher hielt sich die Extraliste in Grenzen. Dann ist es günstig.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.11.2021Kosten Wartung Vaillant Therm plus VWL 75/6 A Höhe ok? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben