Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Was hat das mit der Kühlfunktion auf sich? Braucht bzw wollt ihr die? Wenn nein, kann man die rausrechnen?
Das ist ein weiteres Expansionsventil in der Anlage. Gehört bei vielen Wärmepumpe's zur Grundausstattung. Rausnehmen eher nicht wirklich möglich, wenn drin. Aber bei nichtvorhandensein und seitens Bauherr "haben wollen" verlangt man da mitunter 4stellige Summen für.
 
S

SoL

Was hat das mit der Kühlfunktion auf sich? Braucht bzw wollt ihr die? Wenn nein, kann man die rausrechnen?
Ist für uns nachrangig, kann im Sommer wohl kühlen, sind aber angeblich nur 2 Grad Raumtemperatur nach erstem Einlesen.
Lassen wir bei der Entscheidung außen vor.

Dass der GU die Wärmepumpe nicht möchte, glaube ich nicht, weil er sie uns in den ersten Vertragsentwurf mal einfach reingerechnet hat und der Vertrieb die auch ordentlich anpreist...
Glaube eher, dass hier der Verkäufermarkt sichtbar wird und man drauf spekuliert, dass das erste Angebot blind unterschrieben wird :rolleyes:
 
Hangman

Hangman

Den Verkäufermarkt gibt es ja unabhängig von der Heizung. Warum ist der Aufpreis auf Wärmepumpe so hoch - im Sinne von zu hoch? Was ist in der Wärmepumpe Variante alles enthalten? Was davon kann weg (z.B. ERR, Puffer, Kühlfunktion)? Das solltest Du hinterfragen.
 
andimann

andimann

Moin,
der Aufpreis ist wirklich recht hoch. Oder ist vielleicht die Gastherme noch mit normalen Heizkörpern gerechnet und bei der Wärmepumpe ist ein "Upgrade" auf Fußbodenheizung dabei?

Aber deine Rechnung ist im Prinzip durchaus richtig. Wenn man nüchtern rechnet steht die Wärmepumpe derzeit immer noch auf verlorenem Posten. Wie sich das langfristig entwickelt kann keiner sagen.
Wir haben uns daher auch für Gas entschieden. Lass aber die Fußbodenheizung unbedingt so auslegen, dass du später eine Wärmepumpe einbauen kannst. Sprich, die Rohrabstände müssen so klein sein, dass dir niedrige Vorlauftemperaturen reichen. Die Gasheizung wird nicht ewig leben, irgenwann in 20 Jahren musst du die ersetzen und dann wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Gasheizung mehr einbauen dürfen.

Zu den 20 kW Peakleistung. Die brauchst du nicht zum Heizen, sondern für die Warmwassererzeugung. Und mit 4 Kindern wirst du das brauchen! Bei der Wärmepumpe wären mir die 300 l Warmwasserspeicher im Zweifel zu knapp. Wenn da irgendwann mal 6 Leute morgens duschen wollen wird der letzte nur noch kaltes Wasser haben.
Die Gasheizung kann mit 20 KW die Wasser quasi im Durchlauf nachheizen.

Viele Grüße,

Andreas
 
S

SoL

Danke an alle, die so schnell so viele Denkanstöße gegeben haben!

Die Fußbodenheizung gibt es so oder so und wird immer so ausgelegt, dass niedrige Vorlauftemperaturen möglich sind.
Ich tendiere somit ganz klar zu Gas und versuche die weiteren Sonderwünsche mit Gedanken an die bisherigen Preise für die Luft-Wasser-Wärmepumpe oder auch den Putz mit Hellbezugswert < 30 sehr wenige werden zu lassen.

Bei den Preisen schlackert es mir wirklich... Aber Happy Wife, Happy Life, somit kommt vermutlich nich das ein oder andere ... :p
 
kati1337

kati1337

Wir haben jetzt das erste volle Jahr durch mit Luft-Wasser-Wärmepumpe und sind sehr angetan von unseren günstigen Kosten für Warmwasser / Heizung / Lüftung (Kombigerät).
Wir haben bei unserer Gegenüberstellung der Optionen damals noch unsere Annahmen zur Preisentwicklung eingerechnet. Wir sind seinerzeit davon ausgegangen, dass Gas (generell fossile Brennstoffe) deutlich im Preis steigen würde und auch CO2 noch stärker besteuert werden wird. Und davon, dass wir perspektivisch weiter günstig an Strom kommen oder ggf unser Gebäude auch weiter mit Photovoltaik und Batteriespeicher ausstatten.
Das sind natürlich nur Annahmen, wir haben alle keine Glaskugel. Aber wir haben es beide für unwahrscheinlich gehalten, dass das Preisverhältnis zwischen Strom und Gas auch langfristig so bleiben würde. Wir gehen stark davon aus, dass Gas teurer wird.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26279 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben