Aufpreis für Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei GÜ in Ordnung?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Tolentino

Tolentino

Hallo Liebe Forianer,

ich habe nun endlich das Nachtrags/Aufpreis Angebot meines GÜs bekommen.
Ich hatte hier ja entdeckt, dass die BAFA seit Mrz auch Lüftungsanlagen fördert, solange sie mit der Wärmepumpe kommunizieren kann. Aus diesem Grund habe ich die zunächst aus finanziellen Gründen nicht geplante Kontrollierte-Wohnraumlüftung durch meinen GÜ wieder reinrechnen lassen.

Da der ausführende Sub nur Vaillant Wärmepumpe verbaut und ich kein KNX realisieren wollte, musste die Lüftungsanlage auch von Vaillant sein. Anscheinend hat Vaillant bei den Lüftungen nicht den allerbesten Ruf - hier würde mich interessieren ob die da wirklich schlecht sind oder einfach nicht die besten.

So was die Bewertung ein bisschen schwierig macht ist, dass gegenüber dem Standard auch die Wärmepumpe getauscht wurde, damit wir die von der BAFA benötigte JAZ von 4,5 überhaupt schaffen.

Ich hoffe dennoch, dass ihr mir sagen könnt, ob der Aufpreis einigermaßen gerechtfertigt ist oder nicht.

Also Standard ist eine Vaillant aroTherm 85/3 mit Unitower
ohne Lüftungsanlage.
Upgrade ist dann:
VAILLANT aroTHERM plus 75/6 A
mit uniTOWER plus
+
VAILLANT recoVair VAR 360/4
zentrales Lüftungsgerät
inkl Kanäle/Durchbrüche/zusätzliche Dämmung etc.
+Wasserenthärtungsanlage
+Wartungsvertrag

Aufpreis/Nachtrag: 16.065,67 (bo)

Durch die BAFA würde ich, falls alles glatt läuft, 10 TEUR wieder kriegen, also netto für mich 6 TEUR Aufpreis.

Ich bin geneigt das zu machen, sobald die BAFA die Förderung grundsätzlich bestätigt.
Wie seht ihr das?

Danke und Gruß

Tolentino
 
L

Lumpi_LE

Wenn du keine Wahl hast dann sind 6T Euro schon ok. Ein anderes Gerät bekommst du auch in Eigenleistung nicht günstiger.
Lass dir aber besser dein recoVAIR VAR 360/4 E anbieten, sonst kommt im Winter keine Freude auf.
 
K1300S

K1300S

Den Enthalpiewärmetauscher kann man auch einfach nachrüsten, und der Aufpreis dafür dürfte in etwa den gleichen Betrag ausmachen (700 EUR, wenn ich nicht irre). Ich finde den Aufpreis auch noch im Rahmen, zumal ja die Wasserenthärtungsanlage (welche) dabei ist, allerdings würde ich den Wartungsvertrag rausnehmen, wenn es geht, denn sowohl die Wärmepumpe als auch die Lüftungsanlage laufen quasi wartungsfrei. Ab und zu mal saubermachen und Filter tauschen kriegst Du vermutlich noch selber hin.
Anscheinend hat Vaillant bei den Lüftungen nicht den allerbesten Ruf - hier würde mich interessieren ob die da wirklich schlecht sind oder einfach nicht die besten.
Aus eigener Erfahrung würde ich eher Letzteres behaupten. Die Integration mehrerer Vaillant-Geräte inkl. App-Steuerung funktioniert mittlerweile halbwegs, die Lüftung tut, was sie soll, auch wenn es effizientere und leisere Geräte gibt.
 
K1300S

K1300S

Es würde mich auch nicht wundern, wenn das aus Unkenntnis vergessen wurde. Wie gesagt: Mit Enthalpietauscher kostet die Anlage in etwa den EP des Nachrüstteils mehr.
 
Tolentino

Tolentino

Aua. Der GÜ hat bei der Aufstellung der Gesamtkosten die Mehrwertsteuer vergessen. Das macht fast 2.000 EUR Förderung aus.
Ich hoffe, ich kriege das nachträglich korrigiert, da es sich ja nicht um eine Änderung der Anlage handelt, sondern schlichtweg um einen Fehler.

Warum nur gibt es so viele Leute, die nicht wenigstens nachfragen, wenn sie es nicht genau wissen?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11192 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben