Aufpreis für farbige Fenster realistisch?

Dieses Thema im Forum "Baukosten / Förderungen" wurde erstellt von zovima15, 11. 06. 2014.

Aufpreis für farbige Fenster realistisch? 4.8 5 4votes
4.8/5, 4 Bewertungen

1. zovima15

zovima15

3. 03. 2014
    47
    0
    Frage / Anliegen:

Was schätzt ihr als Aufpreis für die Sonderfarbe außen in anthrazit?

Hallo Zusammen,

mein Planer will von mir 2400 EUR mehr haben, dafür dass die Fenster außen anthrazit werden sollen. Ist das realistisch? Es handelt sich um WERU Kunstoff-Fenster mit 3-fach Verglasung.

Hier eine Aufstellung der Fenster (Breite x Höhe):
    6x Doppelfenster D DK 1,76m x 1,26m
    6x bodentiefe Fenster DK 1,13m x 2,26m
    1x bodentiefe Doppelfenster D DK 1,76m x 2,26m
    3x Fenster DK 1,01m x 1,26

Was würden diese Fenster in der Standardausführung in komplett weiß kosten, und was schätz ihr als Aufpreis für die Sonderfarbe außen in anthrazit.

-----------------------------------------------------------------
    JAZZ - Der neue Designbelag von Enia!
  2. Die Seite wird geladen...

3. Bauexperte

Bauexperte

9. 07. 2010
    8.317
    844
    Hallo,

€ 2.400,00 weniger.

€ 2.400,00

:D

Liebe Grüsse, Bauexperte

ypg gefällt das.
  4. f-pNo

f-pNo

17. 06. 2013
    1.457
    341
    :D:p hast Du heute nen Schalk gefressen ;)

@zovima15
    Genaueres kann ich Dir dazu nicht sagen. Uns ging es ähnlich. Wir hatten, nachdem wir den Preisaufschlag hörten, es bei weiß belassen. Wie hoch er war, kann ich nicht mehr sagen aber auch wir fanden den Aufschlag heftig.
    Ich vermute allerdings, dass dieser Aufschlag direkt vom Fensterhersteller kommt und vom GU nur weitergereicht wird.

5. Bauexperte

Bauexperte

9. 07. 2010
    8.317
    844
    Hallo f-pNo,

Ich weiß nicht, ich bin es (heute) wohl eher müde, solcher Art Fragen ernst zu nehmen :D

Wenn sich ein Bauherr final für einen Anbieter entschieden hat, was spielt es da (noch) für eine Rolle, welchen Aufpreis ein Sonderwunsch "x" kostet? Es gibt eh nur 2 Möglichkeiten: Angebot annehmen oder ablehnen. Davon abgesehen ist der Aufpreis durchaus moderat und im Rahmen des Üblichen. Er wird vom Fensterbauer benannt, ist damit ein durchlaufender Posten; evtl. noch garniert mit einem kleinen Aufschlag (Administration) für den Anbieter.

Liebe Grüsse, Bauexperte

-----------------------------------------------------------------
    JAZZ - Der neue Designbelag von Enia!
  6. DerBjoern

DerBjoern

31. 05. 2012
    601
    59
    Kann wohl hinkommen. Ich hab für ein paar Fenster mehr einen Aufpreis von glaube ich 2250€ für anthrazite Folierung genarbt bezahlt.

7. wadenkneifer

wadenkneifer

12. 02. 2013
    117
    2
    Moin,

ich hab den Preis auch nicht mehr im Kopf. Ich meine, es war irgendetwas um die 2500 € + 500 € für die Haustür im Gespräch.

Wir sind bei weiß geblieben.

Viele Grüße

Michael