Aufpreis Buchetreppe zu Eichentreppe

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Aufpreis Buchetreppe zu Eichentreppe
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Wir haben für unser Upgrade von Buche auf Eiche Mosaik weiß gekälkt + Wangen und Stäbe weiß lackiert 1590 zzgl MwSt bezahlt. Also auch knapp unter 2000.
 
AxelH.

AxelH.

Das sind also bei 4 Stufen 120€ Aufpreis. Für 5.100€ wären das somit 170 Stufen, die man beim TE upgraden könnte. Also vom Keller bis zum 12.OG
Mensch, immer diese Mathematiker - die haben mir schon in der Schulzeit das Leben schwer gemacht ...

Aber im Ernst: Selbst wenn die Stufen wirklich alle ganz gerade sind, dann kann das nicht ganz passen. Meine Stufen sind z.b. 32,5 cm. Dann bekomme ich aus dem Quadratmeter nur 3 Stufen. Bei einer gewendelten Treppe sieht das nochmal ganz anders aus, wenn man die Stufen so anpasst, dass bei stabverleimten Platten vorne immer ein ganzer Stab liegt. Da gibt es ziemlich viel Verschnitt.
 
kbt09

kbt09

Na ja ... Materialverbrauch rechnet sich ja nach Treppengrundriss. Eine gewendelte Treppe braucht für viele Stufen auch einen eher ungünstigen Zuschnitt. Generell wissen wir viel zu wenig über die Treppe, als das hier jemand den Aufpreis beurteilen kann. Ist da evtl. auch ein Geländer dabei? Wie gesagt, Treppenform.
Etwas hatte sich der Aufpreis ja schon relativiert nachdem die Aussage über Treppe mit 2 Geschossen gekommen ist. Wobei der Aufpreis dennoch etwas hoch erscheint. Habe mal nach Preisen gegoogelt. Man findet von Treppen Junge eine Preisliste von 2018, die weist pauschal 40% Aufpreis für Eiche aus.

Treppe rausnehmen ist auch immer so eine Sache. Passt das jetzt noch? Bautreppe möglich? Koordination Treppenmaße und Rundum Bodenaufbau etc.
 
D

dab_dab

ja, ne Treppe hat so einige Berührungspunkte mit anderen Schnittstellengewerken. Würde ich mir auch gut überlegen.

Aufpreis ist von keilgezinkt Buche zu durchgehende Lamelle Eiche nehm ich mal? Insgesamt trotzdem schon eher happig- wobei im Privat Holzhandel vor Ort ersteres 80€, zweiteres mit 230€ feilgeboten wird (40mm, pro m²). Nicht abolut relevant, aber im Verhältnis zur Einordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Wir hatten auch keilverzinkte Buche im Angebot. Schrecklich.
Aufpreis wäre ähnlich gewesen.
Wir haben dann die Alternative: gebeizte Buche, aber nicht keilgedönst, sondern durchgehend gemasert (ich habe jetzt das Fachwort nicht parat).
Hat uns dann ein Appel und ein Ei gekostet. Vlt 1000... ich weiß es nicht mehr.
Wir sind sehr zufrieden mit unserer Wahl.
 
B

Bertram100

Meine zweifach gewendelte Treppe mit 17 Stufen hat einen Aufpreis von Buche zu Eiche von 1000 euro netto für das Material. Preis fürs Ölen bzw Lackieren war dergleiche: 800 euro.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben