Aufhängung Outdoor Vorhang 5m - Seilspanntechnik oder Rundrohr?

4,80 Stern(e) 4 Votes
I

ivenh0

Guten Morgen in die Runde,

Wir wollen unsere Terrassen-Überdachung (3,5 x 5m) mit Outdoor Vorhängen ausstatten. Da diese bei gutem Wetter nicht benötigt werden, sollen sie komplett zur Seite gefahren werden können. Die Vorhänge werden Ösen haben, so dass entweder eine Gardinenstange (Rundrohr) oder Seilspanntechnik zum Einsatz kommt. Nach erster Recherche habe ich jedoch das Problem, dass es keine Gardinenstange gibt, die über mindestens 250cm ohne zusätzlichen Träger auskommt. Das wäre ein NoGo da der Vorhang dadurch nicht mehr komplett zur Seite gefahren werden kann. Alternativ wäre ich auch mit Seilspanntechnik zufrieden, hier bin ich leider auf das gleiche Problem gestoßen. Ist es wirklich so unüblich eine Vorhangstange oder Seil über 250cm ohne zusätzlichen Träger zu spannen?
Bin über eure Ideen gespannt.

Gruß
 
M

motorradsilke

Falls du nichts findest, nimm doch 2 Vorhänge a 2,5 m und schieb die dann zu beiden Seiten auf. Dann haben die zwar in der Mitte keine Verbindung, wenn sie zu sind, aber das ist doch kein Problem.
 
M

Mike29

Ob es unüblich ist, kann ich nicht sagen. Aber unsere Vorhänge an der Terrassenüberdachung sind auch an Drahtseilen aufgehängt. Sind knapp 5m an der längsten Seite. Da der Vorhang ausgezogen das Seil punktuell nicht so stark belastet, hängt es mittig auch nur etwas durch.
Sollte also problemlos funktionieren.
 
I

ivenh0

Falls du nichts findest, nimm doch 2 Vorhänge a 2,5 m und schieb die dann zu beiden Seiten auf. Dann haben die zwar in der Mitte keine Verbindung, wenn sie zu sind, aber das ist doch kein Problem.
Problem ist, dass selbst 250cm nicht ohne dritten, mittigen Träger funktionieren (zumindest laut Herstellerangaben)

Ob es unüblich ist, kann ich nicht sagen. Aber unsere Vorhänge an der Terrassenüberdachung sind auch an Drahtseilen aufgehängt. Sind knapp 5m an der längsten Seite. Da der Vorhang ausgezogen das Seil punktuell nicht so stark belastet, hängt es mittig auch nur etwas durch.
Sollte also problemlos funktionieren.
Danke, dann werden wir es einfach versuchen. Hast du einen Hersteller-/Modelltipp?
 
M

Mike29

Wofür den Modelltip? Für das Seilsystem? Hab ich selbst zusammengestellt. Drahtseil kunststoffummantelt, Seilspanner, Haken und Seilklemmen. Evtl. noch Gewindenieten und Ösenschrauben falls du Alupfosten hast. Mehr brauchst du da nicht.
Die Vorhänge sind von easy2shade.
 
M

motorradsilke

Problem ist, dass selbst 250cm nicht ohne dritten, mittigen Träger funktionieren (zumindest laut Herstellerangaben)
Also wir hatten ein Seilsystem über etwas über 3 m. Ohne nochmalige mittige Halterung. Ich kann dir aber keinen Hersteller sagen, das war ein einfaches billiges System, über ebay gekauft.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben