Aufbauhöhe HT-Rohre sowie Aluverbundrohre im Estrich

4,50 Stern(e) 6 Votes
M

Markus101

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem:

Ich möchte in meiner Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses aus dem Jahr 1971 den Estrich im Badezimmer ohne Fußbodenheizung legen. Der Wasserinstallateur hat leider die Aluverbundrohre sowie ein DT50-HT Rohr auf den bestehenden Betonboden gelegt. Für die HT Rohre hat er die Betondecke etwas aufgestellt, für die Aluverbundrohre nicht. Der Gesamtaufbau liegt circa bei 8,5 cm Oberkarte Fliese. Nun wollte ich 6,5cm-7cm Estrich legen und anschließend eine Entkopplungsmatte von Schlüter sowie die Fliesen. Ich habe bei den HT Rohren sowie die "Überschneidungen der Heizungsrohre sowie Warmwasserleitung" eine Aufbaudicke von der höchsten Stelle circa 3,5cm. Somit hätte ich nurnoch einen Estrichaufbau von 3cm. Unter mir ist ein unbeheizter Keller.
Nun stellt sich die Frage wie ich das am besten löse. Ich mache mir schon seit Tagen Gedanken und versuche Lösungen zu finden, jedoch komme ich nicht weiter.
  1. PE-Folie + Schnell-Estrich einfach drauf bis 6,5cm teilweise mit Estrichgitter? Eigentlich unzulässig, da Rohre im Estrich liegen
  2. Dämmung bis Oberkarte Rohre + Estrichfolie + Estrich? Klappt wahrscheinlich wg. der Schichtdicke nicht - eventuell mit Panzergewebe oder Estrichgitter Risse vorbeugen und anschließend Entkopplungsmatte für die Fliesen? Die Betondecke ist auch etwas ungleichmäßig - hab gelesen dass aufwendig sandgestrahlt werden sollte
  3. Gebundene Schüttung + Panzergitter + dünn Fließestrich?
  4. Gebundene Schüttung bis Oberkarte Rohre und anschließend Folie mit Schnellestrich? Geht wahrscheinlich nicht gut wegen der fehlenden Schichtdicke
  5. Gebundene Schüttung + Estrichplatten? Fühle ich mich irgendwie nicht wohl damit...
Verbundestrich fällt ja ohnehin weg. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? Dafür wäre ich sehr dankbar!

M

Markus101

Ich würde Nummer 5 wählen. Warum hast du Bedenken?
Danke für deine Einschätzung! Bedenken aufgrund der Festigkeit und Haltbarkeit auf Dauer.

Ich habe einen weiteren Lösungsvorschlag, nachdem ich noch mal nachgemessen habe:

6. Gebundene Schüttung + PE-Folie + Schnellestrich, welcher für 30mm Schichtdicke auf Trennschicht zugelassen ist

Ich würde die gebundene Schüttung soweit auffüllen, dass 3cm Estrich gelegt werden kann. Dabei wären auch gerade so alle Rohre überdeckt.

Trotzdem lieber Vorschlag 5.?

N

nordanney

Ich wüsste nicht, warum man ein bewährtes System nicht nutzen soll!? Trockenestrich auf Schüttung ist 08/15 und zig tausendfach genutzt.

M

Markus101

Ich wüsste nicht, warum man ein bewährtes System nicht nutzen soll!? Trockenestrich auf Schüttung ist 08/15 und zig tausendfach genutzt.
Auch im Badezimmer? Wahrscheinlich schon aufgrund der Abdichtung die man so oder so vornimmt oder? Hatte eher auch bedenken aufgrund der Fliesen (30x60) sowie die Duschtasse.

Zuletzt aktualisiert 02.12.2025
Im Forum Estrich gibt es 141 Themen mit insgesamt 1128 Beiträgen
Oben