Aufbauhöhe Fußboden berechnen - was kommt alles auf den Estrich?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Bertram100

Hallo,

Ich habe ein RMH über einen Bauträger gekaut. Da ich gerne Holzboden haben möchte und das in deren Programm nicht angeboten wird, werde ich nach Schlüsselübergabe das ganze Haus (ausser Flur EG) selber mit Holzdielen (Parkett aus verschiedenen Lagen aufgebaut) verlegen müssen. Oder verlegen lassen müssen.

Jetzt fragt die Baufirma nach der Aufbauhöhe des Parketts. Das Parkett ist 14mm dick, der Leim zum Verkleben etwa 3 mm = 17 mm. Müssen noch andere Unterlagen/Dampfsperren, Folien oder Abdichtungslagen unter das Parkett? Oder kann ich die 17mm als Aufbauhöhe ab Estrich angeben?
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Na wenn Du das machen lösst, frag doch den Bodenleger, der kennt seine Produkte und kann es genau beantworten.
Dampfsperren gibt es übrigens nur in Wänden, auch Folien brauchst Du nicht. Evtl Trittschalldämmung bedenken.
 
B

Bertram100

Am liebste würde ich den Boden selber verlegen. Weil die Räume einfach geschnitten sind und ich so recht viel Geld sparen kann.
Ich frage nochmal nach bei einer Firma.

Für den Leim braucht man doch so einen gezähnten Verteiler. Die Zähne sind doch höher als 1mm?
 
N

nordanney

Für den Leim braucht man doch so einen gezähnten Verteiler. Die Zähne sind doch höher als 1mm?
Jep, aber die Zwischenräume auch. Für 3mm fertigen Kleber brauchst Du mindestens ne 6mm Zahnung (wie bei Fliesen). Du nimmst allerdings eine dreieckige Zahnung fürs Parkett. Da bleibt wirklich nur ein mm über.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben