Auf wie hoch schätzt ihr unser Hausbau ohne Grundstück in Saarland

4,20 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

50.000€ Eigenkapital nicht vergessen.
Das ist nicht viel.
Euer Einkommen ist sehr gut, relativiert sich aber, wenn man die Verbindlichkeiten wieder abzieht. Letztendlich darf das gar nicht mitgerechnet werden. Hoffentlich tragen sie sich selbst - mal von Mietverlust gar nicht zu reden

Erschließungskosten fallen nicht mehr an.
Erschließungskosten wohl nicht, aber die Versorger Strom und Wasser, ggf Telekom, schließen Dein Haus nicht kostenlos an. Versorgungskosten!

Die Außenanlage machen wir 2 Jahre später selbst, mein Schwager der Landschaftsgärtner ist und ich.
Hatte ja schon geschrieben das wir kein Luxusausstattung wollen.
Und einiges an Eigenleistung.
Material will auch bezahlt werden.

Du kannst es drehen und wenden wie Du willst: Baunebenkosten werden definitiv anfallen, und ein Haus in der Größe ist nicht drin.
Mach hier mal stopp und lass Dir von der Bank ausrechnen, wie viel das Limit ist.
Und nicht nur Einnahmen vorrechnen, auch die Ausgaben erwähnen.
 
M

Milo3

Ich möchte jetzt nicht böse klingen, aber die 6000€ netto erscheinen mir für einen Maler (ich gehe von einem angestelltenverhältnis aus) und einer Frau die sehr jung Kinder bekommen hat, sehr hoch. Wurde da etwas mit brutto/netto verwechselt? Du verdienst sicher nebenbei etwas dazu jedoch wird dir das keine Bank zu deinem Haushaltseinkommen anrechnen. Mieteinnahmen sind ja faktisch nicht da, da sie den Kredit Speisen müssen und ggf. versteuert werden...
Ich sehe tatsächlich keine Chance für einen anständigen Kredit, außer deine Frau ist Ärztin oder ähnliches... das mit dem Kredit wird sowieso ne heiße Kiste.
 
G

gmt94

Ich möchte jetzt nicht böse klingen, aber die 6000€ netto erscheinen mir für einen Maler (ich gehe von einem angestelltenverhältnis aus) und einer Frau die sehr jung Kinder bekommen hat, sehr hoch. Wurde da etwas mit brutto/netto verwechselt? Du verdienst sicher nebenbei etwas dazu jedoch wird dir das keine Bank zu deinem Haushaltseinkommen anrechnen. Mieteinnahmen sind ja faktisch nicht da, da sie den Kredit Speisen müssen und ggf. versteuert werden...
Ich sehe tatsächlich keine Chance für einen anständigen Kredit, außer deine Frau ist Ärztin oder ähnliches... das mit dem Kredit wird sowieso ne heiße Kiste.
Er verdient 6000€ mit den Mieteinnahmen aus seinen zwei anderen Immobilien. Dort ist die Rate bei 1200€, daher sicher mehr als 1200€ sein. Somit steht wahrscheinlich ein netto von 4800 aus den beiden Gehältern da. Und dann passt es wahrscheinlich wieder als Maler.

Im Eingangstext steht ja nur, das er Maler gelernt hat, jedoch nicht, ob er noch Maler ist.
 
M

Milo3

Und selbst in diesem Kontext zweifele ich das ganz stark an. Wie gesagt, Miete wird zu 100% dem Einkommen hinzugerechnet und wird voll versteuert, sofern er nicht viel absetzen kann. Absetzen kann er eben auch nur die Zinsen und die handwerkerkosten. Damit sind 1200€ Mieteinnahmen keine 1200€ netto! 4800€ netto als Maler + unbekannte ist auch viel zu hoch. In dieser Region wäre das ein annehmbarer bruttowert!
 
A

arnonyme

Es ist schon möglich so günstig zu bauen. Allerdings nur wenn man die richtigen Kontakte hat und sich nicht ein SF Haus vom GU hinstellen lässt.

Ich hatte mehrere Angebote für den Rohbau eingeholt. 195qm voll unterkellert mit 50qm Doppelgarage.
Das günstigste Angebot von lokalen Rohbauern lag bei ca. 200k ohne Erdarbeiten.

Durch meinen Nachbarn, der alles in Eigenregie vergibt bin ich an einen Rohbauer gekommen, der auch sein Haus gebaut hatte.
Ersparnis ca. 50 Tsd nur für den Rohbau...

Das zieht sich durch viele Gewerke durch und am Ende bist du um einiges günstiger dran.
Neben guten Kontakten gehört allerdings auch viel Glück dazu, dass diese Handwerker auch Zeit haben.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben