Haus mit EG und OG, Kennt ihr Hausplaner die empfehlenswert sind?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Nordlys

Nordlys

Und nachdenken! Bei uns sind Lohnstunden teuer. Also vermeide immer das, was lange dauert. Ein Mauervorsprung ist länger herzustellen als gerade Wand. Ein Walmdach dauert länger als der Sattel. Ein Schornstein dauert länger als keiner. Usw.
 
D

denz.

Und nachdenken! Bei uns sind Lohnstunden teuer. Also vermeide immer das, was lange dauert. Ein Mauervorsprung ist länger herzustellen als gerade Wand. Ein Walmdach dauert länger als der Sattel. Ein Schornstein dauert länger als keiner. Usw.
Ist alles richtig. Aber manchmal frag ich mich ob Leute einfach nur bauen um ein Haus zu haben oder ob sie es tatsächlich „so“ haben wollten. Ich für meinen Teil will nicht einfach ein Haus haben es soll auch schick sein und dazu noch praktisch. Und bei mir gehört dann ein quadratisches Haus nicht dazu. Mag zwar schneller zu bauen und damit günstiger sein. Aber ob der Grundriss dann die nächsten zig Jahre passt? Wenn man sich dann ständig ärgert das man 5 mal um Puffing läuft nur weil man damals 5000€ sparen wollte.
Nur so als Denkanstoß....
 
Nordlys

Nordlys

Ich sehe das anders. Ich lebe ja im! Haus. In einem Rechteck kann ich mein Raumprogramm genauso gut unterbringen wie in einem T oder L. Nur etwas nachdenken. Optik außen, Farbe, Pflanzen etc. setzen da Akzente.
Muss jedes Fenster bodentief? Oder genügt es, eine Terrassentür zu haben? Uns genügt es. Muss Haustür eingerückt? Etc.
 
D

denz.

Ich lebe ja im! Haus.
Also ich komme auch gelegentlich von der Arbeit nach Hause und sehe das Haus dann von außen. Auch vom Hof aus sieht man das Haus von außen. ;-)

Aber es stimmt worauf du (denke ich) hinaus willst - man sollte für sich selbst abwiegen wie wichtig einem dies oder jenes ist und welche Konsequenzen diese oder jene Entscheidung haben (könnten).
 
11ant

11ant

Ich für meinen Teil will nicht einfach ein Haus haben es soll auch schick sein
Man kann ja mit Disziplin seinen persönlichen Mittelweg zwischen Askese und Völlerei finden. Eine "richtige" Bodentreppe hat sich ja sogar Karsten gegönnt. Und wenn das Auto draußen steht, paßt auch die Garage für die Werkbank ins Budget ;-)

Muss Haustür eingerückt?
Nö, bloß für´n Bürgermeister nich.
 
E

Egon12

Aber ob der Grundriss dann die nächsten zig Jahre passt? Wenn man sich dann ständig ärgert das man 5 mal um Puffing läuft nur weil man damals 5000€ sparen wollte.
Nur so als Denkanstoß....
Erst einmal kommt die Lage und dann lange nichts, ansonsten könnt ja jeder irgendwo auf dem Dorf bauen. Ein gerader viereckiger Grundriss (siehe auch Artikel zum Flair xyz) ist sicher zeitloser und besser zu vermarkten, als hier noch ein Zwerggiebel und da noch eine Spielerei ;)

Aber der Kunde ist König.

@TE, ihr solltet euch auch die grundsätzliche Frage stellen, Massivbau oder Holzständer
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97103 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben