Haus mit EG und OG, Kennt ihr Hausplaner die empfehlenswert sind?

4,00 Stern(e) 3 Votes
B

Brontosaurus

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, da wir uns ein Nest bauen wollen.
Die Kataloge der Haushersteller sind bestellt und der Musterhauspark wird demnächst besucht.

Gibt es online Hausplaner, die alle wichtigen Fragen abfragen? Könnt ihr da was empfehlen? Nur damit wir eine Richtung haben, wohin es gehen soll.

Wir wollen ein Haus mit EG und Obergeschoss mit insgesamt 120-150 qm.
Gerne mit Erdwärmepumpe, Jalousien überall, kontrollierter Be- und Entlüftung, sowie sechs Zimmern.

Könnt ihr uns in die richtige Richtung stoßen?
Grundstücke kosten hier um die 100.000 EUR.

BrontosaurusR
 
B

Bookstar

Was wollt ihr denn wissen? es gibt im Internet viele Hausblogs wo man sich einlesen kann oder auch Bücher zu kaufen.

Pro m² muss man aktuell 2000 Euro rechnen. Da kommt ggfs. noch Keller und Garage dazu. Ebenso die Baunebenkosten, Küche, Garten und etwas Einrichtung.

Bei 150 m² ohne Keller mit der o.g. Ausstattung liegt ihr bei ca. 450.000 Euro ohne Grundstück. Da habe ich 20.000 für Küche und 30.000 für Garten miteingerechnet.
 
B

Brontosaurus

Holla...Danke für den ersten Link. Ich schaue da mal rein.
Wer noch weitere Ideen hat, immer her damit.
 
Nordlys

Nordlys

Mit Kosten kann ich, smile.
Grundstück. Wähle wenn möglich eben und leicht sandig. Das spart Erdarbeiten. Bei uns 7 tsd. Bei Anderen 27 tsd. Das sind schon Unterschiede.
Rechne die Erdwärmepumpe nüchtern durch. Du wirst merken, ein Gimmick, lohnt nicht. Nimm Gastherme.
Bau rechteckig. Nimm die 113 er Standardfensterauschnitte. Dann passt später auch die Ikea Jalousie 85 cm. Nimm Ytongg monolithisch. Kein Styropor in die Wand. Dann hält auch der Briefkasten und der Schlauchring. Nimm gute Kunststoffhaustüren. Verzichte auch Fingerprint und ähnliche Gedönsratsdinge. Ordentliche Pilzkopfverriegelung. Schlüssel gut.
Achte bei Küchenplanung, dass ggf. die 3 nochwas Blocks oder Winkel ausm Studio unverändert passen. Spare nicht an Steckdosen, nicht an gutem Estrich, nicht am Putz, nicht an Lampenauslässen. Denk an Aussenhähne, Kabel in den Garten, Außensteckdosen. Vergiss das Malern und den Garten-Landschaftsbau nicht, 20 xtra sind da knapp kalkuliert. Plane so, dass Fertiggarage geht. Ist günstig und bietet gleichzeitig Stauraum. So fürs Erste. Dann kommste mit 250 hin ohneGrundstück.
 
B

Brontosaurus

@Nordlys:
Also das hört sich ja schon gut an.
Also bei der Erdwärmepumpe sind wir sehr eigen, die soll es sein. Das meiste deiner genannten Dinge habe ich noch nicht auf dem Schirm gehabt.
Aber genug Steckdosen, Außensteckdosen, Hähne, Brunnen, guter Putz und Estrich sind absolut klar.
Es soll auch noch eine Netzwerkverkabelung rein, da wir auf Satellit oder KabelTV komplett verzichten wollen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben