Audioverkablung für Samsung Soundsystem

4,80 Stern(e) 5 Votes
R

Roadrunnr

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtige Unterforum gelandet. Wir sind derzeit dabei die elektrische Verkabelung in unserem Haus durchzuführen. Jetzt würde ich gerne auch die Audioverkabelung für das Wohnzimmer direkt Unterputz vorsehen.

Im Einsatz ist derzeit ein das Samsung Blu-ray Home Entertainment System J5550. Meine Frage ist, welche Anschlussdosen würdet ihr an den Wänden platzieren, damit ich dort die Boxen wiederum anschließen kann? Audiokabel ist schon unterwegs, hier habe ich 100 m Lautsprecherkabel 2 x 4 mm² CCA bestellt (wird auch noch für andere Zwecke wie Loxone-Lautsprecher benötigt).

Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen - falls Details fehlen, bitte Bescheid geben.

Viele Grüße
Roadrunnr
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Man nehme die üblichen Schraubterminals, da muss man schauen was das ausgewählte Schalterprogramm hergibt.
 
Patricck

Patricck

Geh mal davon aus das da Haus die Samsung Sound überlebt, bzw die Zeit weiter geht.
Erstmal sollte man wissen wie das Angesteuert wird und welche Leistungen fließen. Teilweise sind Netzwerk Kabel mit Dosen nicht die Schlechteste Lösung besonders wenns um Low Signale geht.

Alternativ Lautsprecher kabel wenn die Leistung gößer wird.


Subwoofer werden meist über Chinch angesteuert. Am allerbesten wenn Leerrohre liegen dann kan man in der Zukunft selbiges austauschen.

Die Zukunft wird aber Aktive Boxen (230V) und Funkverbindung sein.

Als Lautsprecher Kabel hab ich ÖLflex 4x2,5 und das Kabel von Box zu Box geschleift, Kabel ist wesentlich besser zu verlegen, und an den Audio Extensions habe ich kein Kabel geflecht, sondern nur eine Leitung Stereo pro Raum.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben