Architektenvertrag: Hoehe der Nebenkostenpauschale 6%

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

Pfalzpaulianer

Hallo liebe Community,

Ich habe gerade einen ersten Entwurf unseres Architektenvertrages erhalten, wo die Nebenkosten Pauschale mit 6% vom Nettohonorar angesetzt ist. (Anrechenbare Bausumme 550.000 Euro unnd somit 4512 euro Nebenkosten Pauschale).
Kurze Frage an Euch: Ist das angemessen?

Das Büro des Archiotekten ist 25 km (30min) von der Baustelle entfernt und der Vertrag umfasst alle Leistungsphasen.

Vielen Dank fuer eine kurze Rueckmeldung.

Lars
 
E

Elokine

Bei uns sind es mit ähnlichen Rahmenbedingungen 5% vom Nettohonorar. Dabei wurde sich am Mustervertrag der bayerischen Architektenkammer orientiert. Wir haben dann noch einige "Auftraggeberfreundliche" Punkte ergänzen lassen, da das Muster verständlicherweise sehr zu gunsten der Architekten ausgelegt ist.
 
E

Elokine

Wir haben eine jederzeitige Kündigungsmöglichkeit von unserer Seite aus ergänzt, bei der der Architekt nur die bisherige Leistung vergütet bekommt. Das ist kein Standard, üblich ist wohl, dass auch ein Teil des entgangenen Auftrags vergütet werden muss. Aber für ihn war das okay, weil er meinte, das sei ihm noch nie passiert.
Eine zusätzliche Klausel bez. Kostenkontrolle und seiner frühzeitigen Hinweispflicht wurde noch ergänzt.
Dazu kann man Muster ergoogeln und vergleichen. Wir haben trotzdem nochmal einen befreundeten Anwalt drüber schauen lassen.
 
O

Osnabruecker

Habt ihr auch mit anderen Architekten gesprochen?
Der aufgerufene Preis für euren ist schon eine Große Hausnummer...

Abrechnung nach HOAI ist nicht zwingend vorgegeben.

Wenn es für euch nicht DER EINE Architekt ist, würde ich mir mal eine Alternative angucken.
 
P

Pfalzpaulianer

Hallo Osnabruecker,

Ja wir haben mit zwei weiteren Architekten gesprochen, aber keine konkreten Angebote erhalten, da uns der jetzige mit Abstand am besten gefallen hat. Er rechnet nach HOAI III ( mittel) ab, was nach meiner Literaturrecherche nachvollziehbar scheint. Er ist schon etwas bekannter in der Region und spezialisiert auf die regionale Bauweise , die wir anstreben zu bauen.
Ich dachte allerdings , dass alle Architekten nach HOAI abrechnen müssen. Hab ich da was verpasst? Ein Urteil zu dem schwebemden Verfahren hat es doch noch nicht gegeben, oder? BG Lars
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben