Architektenvertrag für Einfamilienhaus - ok?

4,00 Stern(e) 3 Votes
X

xstelas

Hallo Zusammen,
wir haben unseren Architekten zum Bau eines Einfamilienhaus gefunden und jetzt den Architektenvertrag vorliegen.
Seht ihr irgendwelche Fallstricke oder ist der Vertrag ok so? Danke für euren Input.

Viele Grüße, xstelas
61D5EE92-3C24-44F0-A174-82DFDF78F0EA.jpeg

37F3C53B-C091-48F1-9ECD-52AC29FD2E79.jpeg

970F848F-152F-40CE-BE2A-84B21F21A1B7.jpeg
 
S

Snowy36

Bist du beim Bauherren-Schutzbund oder ähnliches ? Da kann man so Verträge prüfen lassen …
 
H

hampshire

Ein sehr guter Tipp von @Snowy36 .
Das wichtigste für mich bei einem Vertrag ist, dass ich dem Vertragspartner unterstelle, dass er verträglich ist und ich mich mit ihm vertragen kann. Ich kann nicht beurteilen, wie kompatibel ihr mit dem Architekten seid. Ein gutes Bauchgefühl schützt zwar nicht zuverlässig, aber ein schlechtes Bauchgefühl ist ein guter Ratgeber zum Abstandnehmen - egal was im Vertrag steht. Daher: Auch auf die "Bäuche" hören, liebe Bauherren.
 
X

xstelas

Danke für den Hinweis mit dem Bauherrnschutzbund, werde ich mich mal mit auseinandersetzen.
Grundsätzlich haben wir ein gutes Gefühl mit dem Architektenbüro.
 
G

Gerddieter

Wenn Du jetzt schon weisst dass du in Einzelvergabe bauen willst und der Architekt so arbeitet wie ihr es Euch vorstellt - kannste so machen....
Falls du die Möglichkeit eines GU Schlüsselfertigbau offen lassen willst oder falls du die Möglichkeit haben möchtest den Architekt loszuwerden - dann max. LP1-4 machen und mehr nur wenns dann passt...
 
K

k-man2021

Mir fehlt dort eine vernünftige Beschreibung der Architekten-Leistungen und Pflichten ... google mal nach Architekten-Standardvertrag oder Architektenvertrag für Gebäude, da gibt es vernünftige Muster.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben