Unser Haus wurde im November gestellt. Draußen war es tagsüber 4° und wolkig, nachts Frost. Ein einziger winziger Heizstrahler (ca. 25*25cm) hat das ganze Haus auf 19° geheizt bekommen.
Exakt ist ja das auch das von mir häufig angesprochene Thema. Unser Haus ist auch Kfw40 bzw. drunter, auch wenn es sicherlich nicht überall ordentlich ausgeführt wurde. Aber z.B. heute, ein kühler Tag, es läuft weder der Kamin und eine FBH/Wärmepumpe jaben wir auch nicht, außer Standalone-Lösung für Warmwasser. So gg. 18h machen wir dann meist den Kamin an bis 22h und das wars dann. Alleine das ein oder andere Infrarotelement läuft tagsüber mal kurz an und selbst das bräuchte es wohl nicht immer, weil ab etwa 9h meist etwas Sonne durch die großen Fensters scheint und die Räume bis 15-16h ausreichend war hält.
Ich verstehe den Hang zum Kamin absolut. Wenn ich dann aber nich gut gedämmt habe wie Kfw40, wozu sollte ich dann noch eine so teure Investition für eine WP brauchen. Das kann man doch erhebliche günstiger und nicht weniger lösen auch unter dem Hintergrund, dass die FBH und Kamimn eh oftmals zuviel Hitze bringen, weil sie technisch bedingt gleichzeitig laufen.
Kaminleidenschaft + Holz verstehe ich absolut, den Rest dann weniger bzw. den Umstand, dass man nicht ernsthaft über andere Möglichkeiten nachdenkt.
Haha
@motorradsilke tatsächlich hatte ich auch gerade mit unserem Lieblingsthema angefangen.......ist wohl Telepatüü
Ich meine immer nur, dass man seine Punkte FÜR SICH und ganz INDIVIDUELL prüfen soll und sichn eben nich drauf verlassen, die habens auch so, also wirds schon gut sein. Gerade das hier z.B.:
......dann haben wir angenehme 25 Grad.
---wäre für mich glatt ein Scheidungsgrund oder wie meine Bekannte sagte: "Sie habe nie an Scheidung gedacht, immer an Mord!
Ich würde mich dabei völlig unwohl fühlen bei solcher Temperatur und ich kenne das ja auch von FBH-Kamin, also ist es FÜR MICH nix, daher immer ganz individuell abprüfen.
Ebenso die überall gleiche Temperatur. Wie schön ist es für mich, wenn es in einem anderen Raum vlt. mal kühler ist oder eben auch wärmer.....und ich insbesodnere punktuell und schnell reagieren kann. DAS sollte Jeder für sich prüfen, wenn er Kamin will und massig Holz noch dazu hat, diese xx.000.- Euros für die WP plus Folgekosten in diesem Kontext vlt. zu sparen.
Nicht falsch verstehehen: WP ist super (wir haben ja zumindest WP für Warmwasser), bei Kamin gibt es aber Gründe dies dringend zu prüfen.
immer gewünscht.
Und bei 200 qm ist es einfach nicht nötig. Für mich ist es unverständlich, sich selbst ein großes Schlafzimmer mit Ankleide, Sauna und großem Bad zu gönnen, den Kindern aber nur sehr wenig Platz zuzugestehen
Verstehe ich und sehe es eher so, dass die Kinderzimmer groß genug sind und man den Rest des Hauses an diese Kinderzimmer-Proportionen angleichen sollte. Nicht, dass 200 oder 300qm nicht schick wären aber ich sehe diesem Grundriss den Mehrwert der verbauchten, teuren qm nicht an und weiß auch nicht, ob das Budget dazu passt.
was bitte schön ist das rein sachlich?
Da war ich schon dran gedanklich, der Kaminzug an den Beinen scheint der neuste Schrei, vlt. zum Füße wärmen. Ich befürchte, dass irgendwann ein Clogänger aus der Ecke herausoperiert werden muss. Das ist lieblos, nein schlecht.
.
Wir würden gerne 600.000€ für das reine Haus (Ohne Maler, Böden, Küche, Sauna und Baunebenkosten) nicht überschreiten
@fnkffm25 Das geht hier ja Alles nicht gegen Dich, sondern richtet sich dorthin, wo man Dir das als gut/fertiggeplant verkaufen wollte.
Ich würde meine Kalkulation dieser Punkte in Klammern mal zeigen, ich befürchte, dass auch da ein bisschen zuviel Wunsch oder Marketing drin sein könnte. Lieber vorher als zu spät.
auch wenn wir wissen das der Mehrwert bei FBH nicht wirklich gegeben
nicht nur Mehrwert ins fraglich, sondern insbes. der mögliche Konflikt zwischen diesen beiden dringend zu beachten. Du nennst die Eltern, ok aber haben die ein Kfw40-Haus ? Es wird öfter schon "warm" sein bei Dir, ohne den Kamin bzw. bevor Du diesen anmachst.
Hast Du echte Möbel eingezeichnet ? Das ist überaus wichtig. Der Berteich Kamin/Essen/WZ mit dem Eck ist nicht wirklich komfortabel, besonders dann, wenn Hitze aus dem Kamin kommt; aktuell ist das äußerst vollgestellt und 33qm ist da auch nicht gerade üppig viel Platz, dafür brummen die 18qm im Küchenquadrat, das Du dann wie möblieren möchtest? Auch hier bitte genau sein mit Maßen.
Hast Du Dir schon Gedanken über Stellflächen gemacht im WZ/Esszimmer, evtl. vorhandene Möbel, auch das unbedingt schon jetzt. Aktuell ist da nicht viel aber vlt. ist das ja auch bewusst...., wir haben auch nicht viel, sind aber zu zweit.
Der Eingang ins Haus gefällt mir gar nicht, der lange Schlauch, dann der Kaminklops, der oben vorm Clo steht....das könnte einladend und richtig offen mit Blick nach draußen sein.
Ist ja schon Vieles gesagt, dem ich überwiegend zustimmen kann . Loggia im OG aber wenn schon dann doch bitte mit Nutzung direkt von der Sauna aus. Aktuell kriegst Du ja nen Drehwurm bist Du dort angelangt bist von der Sauna.
Bad wird unnötig eng gemacht, Clo völlig unpassend dort mit gefakten Maßen, das würde so nie passen. Alleine daran soltest Du merken, dass aktuell noch eher Glanzprospektqualität hast und keinen wirklich schlüssigen Plan.
Tür zum Schlafzimmer falsch herum bzw. läuft man gg. die Trennwand.
Wir haben hier etwa 9qm Badgröße mit großer, begehbarer Dusche und großer Wanne plus Waschmaschine. Insofern verstehen ich überhaupt nicht, wie man über 12qm Badfläche zweimal so verzwirbeln kann, dass beide Male sowas rauskommt mit Ecken und Kanten.
Wie sacht ma in de Palz? Jetzt erschd mol en Schoppe. Das wird schnon, das aktuelle wird aber wohl den Weg zur Tonne finden müssen meine ich. So wird das viel zu teuer wg unnötigem Platzverbrauch für zu wenig Nutzen für Euch.